Medienmitteilung

«Die zurückkehrenden Mitglieder machen unsere Gemeinde wieder vollständig»

Ende Juni 2022 wurden die Mitglieder des Pfahles Bern über die Grenzänderungen im nördlichen Teil des Pfahlgebiets informiert. Bei einem feierlichen Gottesdienst am 3. Juli 2022, wurde Bischof Simon Bader als geistlicher Leiter der Kirchgemeinde Basel eingesetzt. Mit dem Bischofschaftswechsel der Gemeinde Pratteln vom 24. Juli 2022 schliesst sich nun der Kreis der Reorganisation der neu wieder nur noch zwei, dafür grösseren Gemeinden in der Nordwestschweiz.

Als neue Bischofschaft wurden in Pratteln folgende Personen bestätigt und eingesetzt:
Jörg von Allmen, Bischof, Jan Schär als erster Ratgeber (Berater) und Philipp Spinnler als zweiter Ratgeber. Die drei Neuen lösen damit das alte Team von Bischof Marc Rauh und seinen beiden Ratgebern Ken Hachenberger und Xaver Meier ab, die der Gemeinde die letzten viereinhalb Jahre gedient haben.

Der abtretende Bischof Marc Rauh berichtet über tolle Erfahrungen mit den Mitgliedern, in denen er sie in geistigen und administrativen Belangen besser kennen lernen konnte. «Zudem wusste ich, dass ich nicht alleine war, sondern während meiner Amtszeit himmlische Unterstützung bei mir war.» Er fordert die Gemeinde auf, sich geistig und administrativ auf Notzeiten vorzubereiten, denn wenn wir bereit sind, werden wir uns nicht fürchten. Er empfiehlt dem neuen Bischof, sich jeden Sonntag Zeit einzuplanen für Gespräche mit Jugendlichen und deren Eltern, sowie mit Jungen Erwachsenen. «Sie brauchen in dieser Zeit besonders liebevolle, verständnisvolle und aufbauende Worte. Lasst den Gemeinderat die Verantwortung über den Rest der Gemeinde tragen, indem er für die anderen Belange der Gemeinde berät, entscheidet und implementiert.»

Bischof Jörg von Allmen ist 54 Jahre alt, seit 31 Jahren mit Ulrike verheiratet. Sie sind Eltern von fünf erwachsenen Kindern und stolze Grosseltern eines Enkelkinds. Beruflich arbeitet Jörg von Allmen als Geschäftsleiter im Bereich Vitamin und Carotenoide. Zu seinen Hobbies gehören Fahrradfahren und Sackmesser sammeln. In seiner letzten Kirchenaufgabe als Hoher Rat im Pfahl Bern hat er eng mit den Alleinstehenden Erwachsenen zusammengearbeitet. Bischof von Allmen freut sich in seiner neuen Berufung, Zeugnis von Christus zu geben und dem Einzelnen zu helfen, zu Christus zu kommen. Über die Rückkehr der Mitglieder aus der aufgelösten Gemeinde Reinach sagt er: «Die zurückkehrenden Mitglieder machen unsere Gemeinde wieder vollständig.» Weiter wünscht er sich, dass jede/r Einzelne sich bemüht, Christus näher zu kommen, dadurch werden die Mitglieder der Gemeinde vermehrt Einigkeit und Nächstenliebe erleben.

Auf die Frage, was Ingrid Isenschmid, Präsidentin der Frauenorganisation (FHV) der Kirchgemeinde Pratteln dem neuen Bischof mit auf den Weg geben möchte, antwortet sie, «dass sich jede Frau – egal in welcher Lebenslage sie sich gerade befindet – beachtet, gehört, verstanden, geschätzt und geliebt fühlt.» Ihr ist wichtig, dass Schulter an Schulter im Werk des Herrn zusammengearbeitet wird.

Jan Schär, erster Ratgeber, ist 39 Jahre alt und seit 17 Jahren mit Jessica verheiratet. Sie sind glückliche Eltern von drei Kindern. Er arbeitet hauptberuflich als IoT Entrepreneur und erfreut sich in seiner Freizeit über alles, was in sein Blickfeld kommt und ihm Spass macht. In seiner letzten Kirchenaufgabe hat er in der Junge-Männer-Leitung der Gemeinde gedient. Ihm ist wichtig, dass er sich in seiner neuen Berufung für jeden Einzelnen Zeit nehmen kann.

Philipp Spinnler, zweiter Ratgeber, ist 36 Jahre alt und seit 13 Jahren mit Ramona verheiratet. Die beiden sind Eltern zweier Jungs. Philipp ist Softwareentwickler, interessiert sich für Technik, ferngesteuerte Modelle und macht gerne Sport und Fitness. In seiner letzten Kirchenaufgabe hat er als Führungssekretär (Assistent zum Bischof) der Gemeinde gedient. Er sagt: «Die Welt verändert sich immer schneller. Daher ist es wichtiger denn je, dass wir unser Zuhause auf Jesus Christus ausrichten.» Er freut sich darauf, gemeinsam als Bischofschaft zu lernen und zu erleben, wie der Herr sein Werk durch Inspiration führt.

Wir wünschen den Mitgliedern und der neuen Bischofschaft einen gelungenen gemeinsamen Start.
 

von Yasmin Balmer, Leiterin für Kommunikation im Pfahl Bern

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.