Medienmitteilung

«Der Herr kümmert sich um jeden Einzelnen»

Der 45-jährige Simon Bader ist der neue Bischof in Basel und die neue alte Kirchgemeinde wird reorganisiert.

von Oliver Bassler, Stv. Leiter für Kommunikation Schweiz

Simon Bader, 45 Jahre alt und wohnhaft in Hochwald/SO, ist am Sonntag, 3. Juli 2022 bei einem feierlichen Gottesdienst mit über 120 Besuchern einstimmig als geistlicher Leiter der Kirchgemeinde Basel eingesetzt worden. Er löst damit nach 5 Jahren, den aus Magden wohnhaften Laurent Stahl ab. Simon Bader ist mit Christa verheiratet und die beiden haben fünf Kinder. Hauptberuflich arbeitet der neue ehrenamtliche Leiter der Gemeinde als Softwarenentwickler. Schwerpunktmässig ist er für die Jugendlichen seiner Gemeinde zuständig, aber auch als Seelsorger und als Präsident für sämtliche Programme der Kirche verantwortlich. In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage werden Ämter vom nächsthöheren Präsidenten durch Offenbarung den Mitgliedern vorgeschlagen und durch allgemeine Zustimmung bestätigt.

Simon Bader (links) übernimmt von Laurent Stahl (rechts)© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Dieser Sonntag ist speziell, auch für die Gottesdienstbesucher im historischen Gebäude am St. Johanns-Platz 8. Einige Mitglieder der Kirche sind seit langer Zeit wieder zurück oder sind noch nie hier gewesen, so auch der neue Bischof. Rückblick: In der Nordwestschweiz gab es bisher drei Gemeinden: Basel, Pratteln und Reinach. Die Gemeinde Reinach wurde vor 28 Jahren aus den Gemeinden Basel und Pratteln gegründet und hatte bis vor einem Jahr noch über 90 Gottesdienstbesucher. Aufgrund von Wegzügen und der Gemeindestruktur wurde vom Präsidenten der Kirche für die Nordwestschweiz und Bern, Pfahlpräsident Rolf Rudin, entschieden, dass es neu wieder zwei grössere Gemeindezentren geben soll, sprich Basel und Pratteln, damit auch die Jugend gut eingebettet ist und «die Gemeinde all ihre Programme durchführen kann».

Die Versammlung in Basel© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Laurent Stahl dankte sehr emotional in seinen Abschiedsworten der Gemeinde für das Vertrauen, welches sie fünf Jahre in ihn hatten und dass die Gemeinde immer hinter ihm stand. Nun heisst es für ihn Abschied nehmen, denn neu gehört er der Gemeinde Pratteln an. Er zitierte dazu aus einem Kirchenlied: «Ich gehe, wohin du mich heisst o Herr» und bat die Anwesenden diesem Wahlspruch zu folgen.

Ich gehe wohin du mich heisst - o Herr, sagte Laurent Stahl den Zuhörern. © 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Simon Bader sprach in seinen ersten Worten als neuer Bischof darüber, dass er mit Basel sehr verbunden ist. Er arbeitet nur unweit des Gemeindehauses und hat auf seiner Identitätskarte den Heimatort Basel stehen. «Der Herr kümmert sich um jeden Einzelnen», sagte er den Zuhörern in der vollbesetzten Kapelle. Er möchte den Mitglieder seiner neuen Gemeinde dienen und für alle ein offenes Ohr haben. Der neue Bischof hat zwei Ratgeber (Assistenten) Bryan Hardy und Curtis Nordstrom. Zusammen bilden sie das Gremium der Bischofschaft Basel.

Die neue Bischofschaft der Kirche Jesu Christi mit Simon Bader (Mitte) und den beiden Ratgebern Bryan Hardy (links) und Curtis Nordstrom (rechts)© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Abschliessend sprach Rolf Rudin darüber, wie wichtig es ist, eine gute Beziehung zu Gott aufzubauen und Neuem gegenüber offen zu sein. Er wünschte der reorganisierten Gemeinde Basel und dem neuen Leiter alles Gute.

Die neue Bischofschaft mit Pfahlpräsident Rolf Rudin (zweiter von links)© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Die Glaubensgemeinschaft der Kirche Jesu Christi ist zu einer Weltreligion mit über 17 Millionen Mitgliedern angewachsen. In der Schweiz gibt es über 9000 Mitglieder, verteilt auf 35 Kirchgemeinden. Mehrere Gemeinden sind zu einem Pfahl zusammengefasst. Zum Pfahl Nordwestschweiz/Bern gehören 7 Gemeinden, darunter die Gemeinde Basel. Bei den sonntäglichen Versammlungen in Basel nehmen neu rund 120 bis 150 Mitglieder jeden Alters teil.

Die neue Bischofschaft mit ihren Partnerinnen (von links): Bryan Hardy mit Morgan, Bischof Simon Bader mit Christa und Curtis Nordstrom mit Susan© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.