Einsichten

WUNDER-volle Herbsttagung der Alleinstehenden Erwachsenen in Parpan: Rück- und Ausblick

von Renata und Daniel Müller, Spezialisten für Kommunikation im Pfahl St. Gallen

St. Gallen (OB) Das Zusammensein liegt schon viele Monate zurück, aber die Erinnerung an diese WUNDER-vollen Tage trägt jeder Einzelne im Herzen. Für jeden sind die Wunder dieser Tagung von ganz persönlicher Natur.

An einer Tagung finden Menschen mit den verschiedensten Lebensgeschichten und aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zusammen. Nicht allen fällt es gleich leicht, sich für eine Tagung anzumelden. Zum Voraus weiss man ja nicht, was einen dann wirklich erwartet.

Gruppenbild_AE_Pfahl_St_Gallen
Gruppenbild_AE_Pfahl_St_Gallen
Gruppenbild Alleinstehende Erwachsene Pfahl St. Gallen© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

«Diesmal bin ich schon gestärkt auf der Tagung angekommen, dank der Macht des Priestertums und der Liebe unseres Erlösers. Ich bin so dankbar für das Priestertum, denn ohne die Hilfe des Herrn und den Priestertumssegen, den ich eine Woche vor der Tagung bekommen habe, wäre es mir nicht so gut gegangen und ich wäre nicht in der Lage gewesen, so viel Kraft zu tanken. Ich bin so dankbar für unseren Erlöser und für Freunde, die die Hoffnung nicht aufgeben, wenn ich sie nicht mehr habe. WUNDER sind möglich!« (Zitat einer Teilnehmerin).

Der Glaube an den Herrn Jesus Christus war die Gemeinsamkeit, die alle Teilnehmer der Herbsttagung des Pfahles St. Gallen miteinander verbunden hat. Jesus Christus wirkt für jeden ganz persönliche WUNDER, indem er allen durch seine Liebe Hoffnung, Frieden und Ruhe schenkt.  

Was trägt noch dazu bei, dass so eine Tagung als WUNDER-volle Zeit erlebt werden kann?

Vielleicht das herrliche Herbstwetter, oder dass wir im vergangenen Jahr wieder gemeinsam singen und tanzen durften? Gespräche, das gemeinsame Beten und Schriftstudium? Entspannung durch Meditation? Die geistige Stärkung bei der Fireside «O Gott, wo bist du?» mit Guido Uchtdorf, dem verantwortlichen Ratgeber der Pfahlpräsidentschaft St. Gallen für die Alleinstehenden Erwachsenen. Der Ausflug aufs Rothorn oder in die Viamala Schlucht, der Genuss der Naturschönheiten auf Wanderungen und Spaziergängen, der Sonnenaufgangsspaziergang in aller Frühe am Sonntag zum Heidsee, oder das Baden im Hallenbad der Lenzerheide mit dem Bergpanorama vor Augen? War es die Road Show, bei der wir so viel gelacht und uns über die Kreativität der Darbietungen und an den neu entdeckten Talenten erfreut haben?

Natürlich haben auch die gemeinsamen Mahlzeiten, die das Ehepaar Priska und Markus Künzli wieder so liebevoll zubereitet haben und der Racletteabend, der vom Komitee vorbereitet wurde, zur WUNDER-vollen Stimmung beigetragen.

Als Gruppe von Alleinstehenden mit Jahrzehnten an Altersunterschied erlebten wir viel Schönes und genossen die gemeinsame Zeit und den Austausch. Die Harmonie zwischen Jung und Alt war so bereichernd. 

«Die AE Tagung erfreute mich über meine Erwartungen hinaus. Ich durfte so viele Menschen kennen lernen.» (Zitat einer Teilnehmerin)

«Auch ich denke sehr gerne an diese drei Tage zurück und werde noch eine Weile davon zehren können. Ich habe also quasi „Proviant“ mitbekommen für meinen weiteren Weg.
Beim Nachhause Fahren fühlte ich als hochsensible Person durch die vielen, überaus positiven Eindrücke einen belastenden Druck im Kopf und betete um göttliche Begleitung und Hilfe, alles besser verarbeiten und damit umgehen zu können. Etwa eine halbe Stunde später fiel mir auf, dass es mir bestens ging. Äusserst dankbar setzte ich meinen Weg fort und musste nicht mal mehr eine Pause einlegen. Dies war ein kleines WUNDER zum Abschluss der Tagung.» (Zitat einer Teilnehmerin)

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich bereits auf die kommende Herbsttagung für Alleinstehende Erwachsene, welche vom Pfahl St. Gallen vom 20. -23. Oktober 2022 wiederum in Parpan durchgeführt werden wird.

Anmeldungen sind möglich unter: https://pfahlstgallen.ch/ae/

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.