Medienmitteilung

Neue Bischof und Ratgeber in der Gemeinde Basel

Mir ist Dienen sehr wichtig. Ich wünsche mir, dass wir einander dienen und helfen.

Am 16. Juni 2024 übernimmt Paul Schafter das Amt als ehrenamtlicher Bischof der Gemeinde Basel von seinem Vorgänger Simon Bader. In seiner Ansprache äusserte Paul Schaffter seinen Wunsch zu dienen. Er dankte auch der früheren Bischofschaft für ihren Dienst und ihre Treue. Für Bischof Schaffter ist sein Glaube an Jesus Christus ein zentrales Element in seinem Leben. Er bezeugte allen Anwesenden die grosse Liebe, welche Jesus Christus für jeden einzelnen Menschen hat.

Von Beruf ist Paul Schaffter Buchhalter und seit seiner Jugend ein leidenschaftlicher Tischtennisspieler.

"Dieser Sport hat mir beigebracht, schnell zu denken und zu reagieren"

meint er. Er ist verheiratet und mit seiner Frau Delfina sind sie die Eltern von fünf erwachsenen Kindern. Als Ratgeber stehen Bischof Schaffter Fred Warncke und Tim Fuhrer zu Seite. Fred Warncke ist seit zwanzig Jahren in der Gemeinde Basel und er geniesst die Bewegung, am liebsten laufend mit jeglicher Form von Bällen oder ähnlichem. Ein grosses Hobby ist für ihn die Familienforschung. Er ist verheiratet und mit seiner Frau Ursula sind sie die Elern von fünf erwachsenen Kindern. Für die neue Bischofschaft wünscht sich Fred Warncke Freundschaft, Einigkeit in Entscheidungen und dass sich jedes einzelne Mitglied der Gemeinde gut aufgehoben und unterstützt fühlt. Tim Fuhrer ist jungverheiratet und studiert Zahnmedizin. Seine Frau Annina und er bereiten sich zur Zeit zusammen auf ihren ersten Triathlon vor. Tim Fuhrer möchte durch seinen Dienst die Beziehung zu seinem Vater im Himmel stärken um mehr persönliche Offenbahrung und Führung zu bekommen, insbesondere auch für seinen Dienst in der Gemeinde.



Simon Bader hat drei Jahre als Bischof in der Gemeinde Reinach und die letzten beiden Jahre als Bischof in der Gemeinde Basel gedient, zusammen mit seinen Ratgebern Bryan Hardy und Curtis Nordstrom. Zum Wechsel in die Gemeinde Basel meint er

"Beim Amtsantritt machte ich mir Sorgen, als Neuling in der Gemeinde Basel von den Mitgliedern nicht akzeptiert zu werden. Aber diese Sorge war unbegründet und heute fühlt sich die Gemeinde sehr vertraut an."

Simon Bader bedankte sich für ihre grosse Unterstützung bei seinen Ratgebern und bei den Mitgliedern. Ein besonderer Dank galt seiner Frau Christa für ihre enorme Unterstützung. Für die neue Bischofschaft wünscht er sich, dass sie von der Gemeinde ebenso wohlwollend unterstützt wird wie die bisherige Bischofschaft.

Vor zwei Jahren wurde die Gemeinde Reinach mit der Gemeinde Basel zusammengelegt. Diese Vereinigung brachte für alle Beteiligten grosse Veränderungen mit sich. Unter anderem die Möglichkeit, als grössere Gemeinschaft für einander und die Menschen in und um Basel da zu sein. Die Gemeinde Basel zählt durchschnittlich 110 Anwesende am Sonntag, davon 10 Kinder im Alter zwischen 3 und 11 Jahren und 16 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.

Wir wünschen der neuen Bischofschaft, ihren Ehefrauen und Kindern alles Gute.
 

Von Nathan Lauener 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.