Medienmitteilung

Mitglieder der Kirche in Europa beteiligen sich offline und online an Flüchtlingshilfe

Vertriebene erhalten über Online-Tools Zugang zu praktischer Hilfe, während die humanitäre Unterstützung in ganz Europa fortgesetzt wird

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage setzt ihre humanitäre Unterstützung und Soforthilfeprojekte in einer Zeit großer Not in Europa fort. Darüber hinaus wurden neue Hilfsmittel im Internet bereitgestellt, um die Bemühungen zu koordinieren und die Vertriebenen zu erreichen.

Zu den Hilfsmaßnahmen gehören:

  • Mehr als 100 Mitglieder und Freunde der Gemeinden in Madrid haben sich freiwillig gemeldet, um Flüchtlingen zu helfen, die kürzlich in die Region Madrid weitergeleitet wurden. Sie sammelten haltbare Lebensmittel, Jacken, Baby- und Hygieneartikel. Die Helfer der Kirche erstellten auch Etiketten zur Kennzeichnung der Hilfspakete in Spanisch und Ukrainisch. Nahezu 400 Pakete wurden vorbereitet und verteilt.

O 45785_Image_01
O-45785_Image_01
Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Moldawien versorgen Flüchtlinge an der ukrainischen Grenze mit Decken2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

  • In Moldawien nehmen Mitglieder der Kirche Flüchtlinge an der ukrainischen Grenze auf und helfen ihnen mit Lebensmitteln, einer Unterkunft und anderen notwendigen Hilfsgütern. Die meisten Flüchtlinge ließen ihre Häuser, ihr Hab und Gut und manchmal auch andere Familienmitglieder zurück, um Schutz zu suchen. Selbst kleine Gesten, wie ein Stofftier oder eine Decke, bedeuten ihnen viel.

O 45785_Image_02
O-45785_Image_02
Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Moldawien verteilen Stofftiere an Flüchtlingskinder, die im Land eintreffen2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

  • In der Slowakei haben Mitglieder der Kirche ihre Arme und Häuser geöffnet, um Freunden aus Kiew zu helfen und 13 Erwachsene, darunter Kinder im Alter von 18 Monaten, unterzubringen.

O 45785_Image_03
O-45785_Image_03
Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Slowakei stellen vertriebenen Ehepaaren aus der Ukraine eine Unterkunft zur Verfügung2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

  • In Rumänien haben Mitglieder der Kirche Lebensmittel und Hilfsgüter gesammelt, darunter Kleidung, Windeln und Babynahrung, um sie an Flüchtlinge zu verteilen, die aus der Ukraine über die Grenze kommen. Den ganzen Tag lang überqueren Flüchtlinge die Grenze, einige mit dem Auto, andere zu Fuß. „Die Bilder sind herzzerreißend“, berichtet Carmen Pârnău, die für die Kirche die Hilfeleistungen einer Frauengruppe leitet. „Ich habe viele Mütter mit kleinen Kindern gesehen, die wegen des kalten Wetters und der extremen Erschöpfung zu leiden hatten.“ Die Frauen vor Ort haben auch gemeinsame Aktivitäten organisiert, bei denen Mitglieder der Kirche Decken für Flüchtlinge angefertigt haben. Darüber hinaus hat Latter-day Saints Charities, der humanitäre Zweig der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, 100 Feldbetten und 100 Schlafsäcke für Flüchtlingslager bereitgestellt.

O 45785_Image_04
O-45785_Image_04
Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage liefern Babynahrung und andere Babyartikel an Flüchtlingsmütter, die in Rumänien ankommen2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

  • Unter den Vertriebenen, die nach Polen strömen, befinden sich auch einige ukrainische Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Mitglieder der Kirche in Polen haben daraufhin ihre Häuser geöffnet, Platz an ihren Tischen geschaffen und ihre Kleiderschränke zur Verfügung gestellt. Stacy Chandler, die in Polen eine Frauenorganisation der Kirche leitet, sagt voraus, dass „dies … das Erscheinungsbild der Kirche in Polen für immer verändern [wird]“. Sie fügt hinzu: „Geflüchtete Mitglieder kamen hierher, legten eine Pause ein und besuchten unseren Gottesdienst am Sonntag.“

O 45785_Image_05
O-45785_Image_05
Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Rumänien helfen beim Zuschneiden von Stoffen für Decken für Flüchtlinge2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

  • Mitglieder der Kirche aus ganz Europa schicken Kleidung, Decken, Lebensmittel und Wasser in Autos und Kleinbussen zu den Gemeindehäusern der Kirche in Polen. Aufgrund ihres gemeinsamen Glaubens und ihrer gemeinsamen religiösen und kulturellen Erfahrungen verspüren die polnischen Mitglieder einen großen Antrieb und die starke Verantwortung, sich um ihre vertriebenen Brüder und Schwestern zu kümmern.

O 45785_Image_06
O-45785_Image_06
Decken, die von Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Rumänien angefertigt wurden; all dies wird an die Flüchtlinge verteilt, die an der Grenze ankommen2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

O 45785_Image_07
O-45785_Image_07
Internetseite zur Flüchtlingshilfe auf den offiziellen Websites der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

  • Auch eine neu erstellte Facebook-Seite wurde eingerichtet, um die Menschen über die sozialen Medien zu erreichen. Freiwillige mit verschiedenen Sprachkenntnissen unterstützen diejenigen, die Hilfe oder Informationen benötigen. Eine dieser Freiwilligen ist eine Englischlehrerin aus der Ukraine, die gerade mit ihrem Kind und ihrer Schwiegermutter in Deutschland angekommen ist.

Mitglieder der Kirche in Europa und in der ganzen Welt, die helfen möchten, können dies gern über ihre jeweiligen Gemeinden tun, etwa an den humanitären Hilfs- oder Fastopferfonds der Kirche zu spenden oder mit etablierten Hilfsorganisationen zusammenzuarbeiten. Die Mitglieder der Kirche fühlen sich dazu inspiriert, dem Beispiel Jesu Christi zu folgen und für die Armen und Bedürftigen zu sorgen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.