Medienmitteilung

Markus Aeschbacher ist der neue Hirte in Bonstetten

Seit siebeneinhalb Jahren wird das Gemeindeleben der Gemeinde Bonstetten im Pfahl St. Gallen von Bischof Christian Gräub sehr aktiv gestaltet. Nun gibt dieser den Hirtenstab an Markus Aeschbacher ab, der in dieser Berufung als Bischof vor einigen Jahren schon einmal diente.

von Oliver M. Bassler, Hoher Rat und Leiter für Kommunikation im Pfahl St. Gallen

Wer ist dieser neue Bischof Markus Aeschbacher? Viele in Zürich und der Ostschweiz kennen ihn aus der letzten Pfahlpräsidentschaft als Ratgeber. Er ist 58 Jahre alt, von Beruf Zahnarzt, wohnhaft in Islisberg und seit 38 Jahren mit Heidi glücklich verheiratet. Die beiden haben vier erwachsene Kinder und drei Enkel.

Auf die Frage hin, welche Akzente Bischof Aeschbacher in seiner Amtszeit setzen möchte, antwortet er: Gern steigen wir als neue Bischofschaft in einen fahrenden Zug ein, der von der vorherigen Bischofschaft ausgezeichnet geführt wurde. Meine Akzente werden die Betreuung der Jugendlichen und der Jungen Alleinstehenden Erwachsenen sein. Allen Mitgliedern möchte ich helfen, den Weg der Bündnisse zu beschreiten, die Bündnisse zu verstehen und zu halten und ihnen treu zu bleiben. Das Ältestenkollegium und die FHV haben durchaus noch Potential, das es freizulegen gilt und in der Missionsarbeit wollen wir weiter eine Gemeinde sein, der der Herr vertrauen kann.

Erwachsenenfuhrung-in-Bonstetten
Erwachsenenfuhrung-in-Bonstetten
Die neue Erwachsenenführung in Bonstetten mit Bischof Markus Aeschbacher (mitte), Präsidentin der Frauenvereinigung Mercedes Tengg (rechts) und Ältestenkollegiumspräsident Marco Tresch (links)2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

Du hattest dieses Amt als Bischof schon einmal begleitet. Wie fühlt es sich für dich an, nochmals in dieser Berufung dienen zu dürfen?

Zwischen den zweieinhalb Jahren als Bischof der Gemeinde Altstetten (nun Bonstetten) und der neuen Berufung liegen 15 Jahre, davon neuen in der Pfahlpräsidentschaft und vier als Seminarlehrer. Das waren intensive Aufgaben, und doch ist das Amt des Bischofs ganz besonders. Ich danke dem Herrn, dass er mir nochmals die Gelegenheit gibt, unseren Mitgliedern ganz nahe zu sein und mit ihnen besondere geistige Erlebnisse haben zu dürfen.

Bischof-Markus-Aeschbacher
Bischof-Markus-Aeschbacher
Markus Aeschbacher richtet die ersten Worte als Bischof zu der Gemeinde Bonstetten2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

Der neue Hirte in Bonstetten ist sehr erfahren und hatte schon viele Berufungen in der Kirche. Zuletzt hat er mit seiner Frau zusammen unter anderem sich für die jungen Erwachsenen engagiert. Diese Erfahrung kommt ihm nun wieder zu Gute, um nun als Bischof der Anführer der heranwachsenden Generation zu sein.

Martin Ruetz und Yeferson Mondol als seine Ratgeber dienen zusammen mit Bischof Aeschbacher als Bischofschaft.

Bischofschaft-Bonstetten-mit-Ehefrauen
Bischofschaft-Bonstetten-mit-Ehefrauen
Seit dem 18. September 2022 die neue Bischofschaft mit Ehefrauen (v.l.n.r.): Martin und Dominique Ruetz, Markus und Heidi Aeschbacher, Yerferson und Alejandra Mondol 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

Und Christian Gräub? Ich kenne selten eine Person, die als Bischof so enthustiastisch und voll Glauben und Freude gewirkt hat. Dies wurde auch während des Gottesdienstes erwähnt. Pfahlpräsident Bolt dankte Bischof Gräub für seine grossartige Arbeit für die Gemeinde Bonstetten und speziell auch für die Arbeit mit den Jugendlichen. Unvergessen bleiben die vielen Tempelfahrten und Gemeindelager, die musikalischen Darbietungen des passionierten Musikers und seiner Gemeinde und der ehrenamtliche Dienst des ehemaligen Bischofs mit jedem einzelnen Mitglied der Gemeinde. Christian Gräub hat zusammen mit seinen Ratgebern und dem Gemeinderat viel Gutes bewirkt und wird den Mitgliedern in bester Erinnerung bleiben.

Auf die Frage hin, wie Christian Gräub seine Amtszeit als Bischof gesehen hat, gibt er folgende Antwort: Kurz vor unserem Amtsantritt thematisierte die seinerzeitige Pfahlpräsidentschaft das Buch von Clayton M. Christensen «The Power of Everyday Missionaries», das sie hatte übersetzen und an alle Mitglieder verteilen lassen. In diesem Werk geht es darum, wie man auf natürliche Art Menschen einladen kann, zu Christus zu kommen. Am meisten sprach uns das Kapitel an: «Eine Gemeinde sein, der der Herr vertrauen kann». Dies wurde in der Folge nicht nur das Gemeinde-Motto unserer Amtszeit, wir liessen uns bei unserem Handeln auch wirklich davon leiten. Was ist denn eine Gemeinde, der der Herr vertrauen kann? Es ist eine Gruppe von Menschen, deren gemeinsame Grundlage in der Nachfolge Christi besteht und die gewillt ist, alle anderen Menschen freundlich einzuladen, ebenfalls auf diesen «durch Bündnisse vorgezeichneten Weg» einzutreten – und zwar ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Weltanschauung, ihres Äusseren, ihrer sexuellen Orientierung usw. Zusammen mit ihnen von «Verordnung zu Verordnung» zu schreiten und mitzuerleben, wie für viele von ihnen das «Licht heller und heller» wird (LuB 50:24), ist etwas sehr Beglückendes. Vielleicht fällt Besucherinnen und Besuchern unserer Gemeinde die bunt zusammengewürfelte Menschengruppe, die im Geist der Nächstenliebe miteinander verbunden ist, darum als erstes ins Auge.

Und was möchte er dem neuen Bischof mit auf den Weg geben: Da zitiere ich den «Kleinen Prinzen»: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.» (vgl. 1. Samuel 16:7).

Bischof-Graub
Bischof-Graub
Bischof Gräub sprach zu seinem Amtsende nochmals emotional zu seiner Gemeinde Bonstetten und bittet darum, auch die neue Bischofschaft zu unterstützen.2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

Sonntags versammeln sich im neusten Kirchengebäude der Schweiz rund 120 Gottesdienstbesucher. Die Gemeinde wirkt lebendig und hat viele junge Kirchengänger, die die Gemeinschaft bereichern.

Alles Gute der neuen Leitung in Bonstetten.

Neue-Bischofschaft-Bonstetten-mit-Pfahlprasidentschaft
Neue-Bischofschaft-Bonstetten-mit-Pfahlprasidentschaft
Die Pfahlpräsidentschaft von St. Gallen mit der neuen Bischofschaft in Bonstetten (v.l.n.r.): Thomas Ottiker, Martin Ruetz, Christian Bolt jun., Markus Aeschbacher, Yeferson Mondol und Guido Uchtdorf2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.