Pressemitteilung

Konferenz mit 53 Beratern der heranwachsenden Generation

Junge Erwachsene aus ganz Europa kommen an einem Wochenende in der Schweiz zusammen, um sich miteinander zu beraten

Ende August 2021 kamen etliche junge Erwachsene der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aus ganz Europa zu einer Konferenz in Zollikofen in der Schweiz zusammen. Auch hochrangige Führer der Kirche waren anwesend, darunter Elder Erich W. Kopischke von der Gebietspräsidentschaft Europa, sowie von Gebietssiebzigern und Gebietsberaterinnen der Organisationen. Darüber hinaus nahmen die jungen Erwachsene an einer Face-to-Face-Veranstaltung mit Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel teil, die live übers Internet übertragen wurde.

Rising Gen Switzerland01
Rising Gen Switzerland01
Neu berufene Berater für die heranwachsende Generation kommen im August in Zollikofen in der Schweiz zusammen2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

Die Gruppe bestand aus neu berufenen Beratern für die heranwachsende Generation, die die heranwachsende Generation und die örtlichen Führer der Kirche in Europa unterstützen. Die Veranstaltung fand größtenteils beim Tempel in der Schweiz statt, den die Gruppe am Samstag auch gemeinsam besuchte. Zum weiteren Programm gehörten ein Dienstprojekt für örtliche Pflegeheime sowie andere Gemeinschaftsaktivitäten. In mehreren Sitzungen berieten die über 60 Anwesenden darüber, wie man die folgenden wichtigen Grundsätze der Kirche besser leben und befolgen kann:

Das Evangelium Jesu Christi leben

Für die Bedürftigen sorgen

Alle Menschen einladen, das Evangelium anzunehmen

Familien für die Ewigkeit vereinen

„Dies ist wahrhaftig eine historische Veranstaltung im Gebiet Europa“, so Elder Kopischke. „Wenn junge Leute aus ganz Europa zusammenkommen, um sich zu beraten sowie einander und ihrem Umfeld in erbaulicher Weise zu dienen, hat das mit dem Wesenskern des Evangeliums Jesu Christi zu tun“, fuhr er fort.

Im Rahmen einer Face-to-Face-Veranstaltung trat Elder David A. Bednar live aus Salt Lake City mit den Teilnehmern in Kontakt, um sie zu schulen und um Fragen von ihnen zu beantworten.

Rising Gen Switzerland02
Rising Gen Switzerland02
Berater für die heranwachsende Generation bei einer Live-Gesprächsrunde mit Elder David A.Bednar2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

„Dank der Kombination aus der Unterweisung durch einen Apostel und durch Führer aus dem Gebiet und den Beratungssitzungen mit meinen Altersgenossen fühle ich mich ungemein mit meinen himmlischen Eltern und dem Werk, von dem sie wollen, das ich es tue, verbunden“, so Leanda Akuoko aus Großbritannien.

„Für mich war dieses Wochenende ein Zeugnis dafür, dass unsere Generation bereit und willens ist, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen, dass wir Teil einer lebendigen Kirche sind und dass alles, was wir in der Kirche tun, darauf ausgerichtet sein muss, Menschen zu helfen, Christus näherzukommen – einem nach dem anderen“, erklärt Daniel Adriano aus Lissabon in Portugal. „Ich freue mich schon darauf, nach Portugal zurückzukehren und von allem dem zu berichten, was ich verspürt und gelernt habe“, fährt er fort.

Irene Kabongo aus Paris ergänzt: „Ich habe mich durch meinen Ausweis schon immer als Europäerin gefühlt, aber zum ersten Mal habe ich mich nun auch als Teil der Kirche Jesu Christi im Gebiet Europa gefühlt.“ Sie fährt fort: „Ich fühlte mich gestärkt, da es zwischen uns allen weder räumliche noch geistige Grenzen gab.“

Ben Warner aus Großbritannien erklärt: „Dass wir zu heiligen und auch zu geselligen Anlässen zusammenkamen, war für mich ungemein inspirierend, und ich fühlte mich sehr mit den anderen verbunden. Die gesamte Veranstaltung hat meine Überzeugung gestärkt, dass diese Kirche ein Ort ist, wo wir aufblühen, etwas beitragen und uns zugehörig fühlen können.“

Auf Weisung der Gebietspräsidentschaft haben die Berater für die heranwachsende Generation die Aufgabe, der heranwachsenden Generation als Mentoren zu dienen und an Führungsräten auf örtlicher Ebene und Gebietsebene der Kirche in Europa teilzunehmen.

Rising Gen Switzerland03
Rising Gen Switzerland03
Elder Erich W.Kopischke spricht zu den Beratern für die heranwachsende Generation2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

Näheres zu den Bemühungen der heranwachsenden Generation im Gebiet Europa unter:

Kirche erweitert Führungsaufgaben für heranwachsende Generation in Europa

Übertragungen für die heranwachsende Generation 2020

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.