Blog

Grösste Gratiszeitung der Schweiz interviewt vier Missionarinnen und Missionare unserer Kirche

Blogbeitrag von Oliver Bassler, Leiter Kommunikation der Kirche für die Ostschweiz und Content-Manager Schweiz.

Bisher hat die Gratis-Pendlerzeitung 20 Minuten über unsere Kirche eher aus Recherchen im Internet berichtet, als direkt auf uns zuzukommen. Dies änderte sich im August 2020. Jacqueline Straub, Journalistin, Theologin und Buchautorin interessiert sich für unsere jungen Menschen, die anfangs ihrer 20iger Jahre dem Herrn und der Kirche Jesu Christi zwei Jahre ihrer Zeit geben. Diese jungen Missionarinnen und Missionare auf der Strasse polarisieren noch immer, da sie nicht ins "Normal-Schema" passen und wie andere junge Leute im gleichen Alter sind, oder? 

Genau dem möchten Jacqueline Straub und ihr Kameramann, Jan Kellenberger, der übrigens neben seiner Arbeit für 20 Minuten einen christlichen Blog leitet, nachgehen. Wir vereinbaren einen Drehtag am 18. September 2020. Jacqueline hat angekündigt, dass es Fragen geben wird, die Menschen noch immer auf der Strasse über uns interessieren: "Leben Mormonen polygam?", "Ist die Kirche Jesu Christi tatsächlich christlich?", "Wie steht es mit der Homosexualität?", "Und zahlt ihr der Kirche Geld?"

 

Daraus entstand ist ein 12-minütiges Video, bei dem sich vier unserer erfahrenen Missionare den kontroversen Fragen von Jacqueline stellen durften. Sister Celine Gjevik (20 Jahre aus Norwegen), Sister Ella Scharffs (20 Jahre aus Utah, USA), Elder Tom Erhart (24 Jahre aus Zürich) und Elder Jack Spoors (22 Jahre aus England). Begleitet wurden die Missionare von Oliver Bassler, Kommunikationsleiter der Kirche für die Ostschweiz und Content-Manager der Schweiz.

Wie wirken wir auf Menschen, die unseren Glauben nicht oder nur vom Hörensagen kennen? Jacqueline ist am Drehtag gespannt, ob uns Menschen auf der Bahnhofstrasse in Zürich zuhören. Und so kommt es, dass eine asiatische Frau Interesse zeigt und es zu einer Konversation kommt. Sie möchte die beiden Sisters in ihrem Heim kennen lernen und stellt ihnen dort diverse Fragen. Im Anschluss kommen unsere beiden Elders im Gemeindehaus in Richterswil zum Zuge. Tom, der sich vor ein paar Jahren der Kirche angeschlossen hat, gibt eindrücklich Zeugnis darüber, dass auch seine Familie anfangs solche kritischen Fragen über die Kirche hatte, aber sich das nun verändert hat. Seine Familie hat gesehen, wie ihn das Evangelium glücklicher und zufriedener macht. 

Das Video über die Missionare wird immer wieder von Kommentaren des Religionswissenschaftlers Georg Otto Schmid unterbrochen. Dieser versucht, das Spannungsfeld und die kritischen Fragen noch stärker zu untermauern. Häufig sind seine Antworten allerdings etwas einseitig. Er hat sich wohl schon länger nicht mehr mit Mitgliedern unterhalten oder einen Gottesdienst von uns besucht. 

Und so titelt 20 Minuten am 26. Dezember 2020 online: «Sex ist für mich etwas Heiliges» 

Der Titel greift damit ein Thema der heutigen Zeit auf, bei dem alle Tabus gebrochen werden sollen und bei dem es weiterhin viel Kontroverse gibt. Ein Thema, das gerade für junge Menschen herausfordernd ist, aber auch ein Segen sein kann; nämlich dann, wenn junge Menschen selbstbewusst sagen können, dass sie in einer Welt ohne Grenzen auch etwas heilig halten können.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.