Medienmitteilung

Worte des Propheten bei der Herbst-Generalkonferenz 2022

Präsident Nelson erteilt Rat, wie man die Welt überwinden kann, bestätigt, dass Gott Missbrauch und Misshandlung verurteilt, fordert die Heiligen der Letzten Tage auf, die Wahrheit zu suchen, und kündigt 18 neue Tempel an

„Viel Wunderbares liegt noch vor uns“, sagte Präsident Russell M. Nelson am Ende der Herbst-Generalkonferenz 2022. Der Prophet gab Ratschläge, wie man die Welt überwinden kann, bekräftigte, dass Gott Missbrauch und Misshandlung verurteilt, ermahnte die Mitglieder der Kirche, die Wahrheit zu suchen, und kündigte 18 neue Tempel an.
 

Die Welt überwinden und Ruhe finden
 

In der Versammlung am Sonntagvormittag sagte Präsident Nelson von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, dass wir Ruhe finden und uns von dem Gewicht, der Unsicherheit und dem Leid dieser Welt erholen können, indem wir die Welt durch Bündnisse mit Gott überwinden.

Das Schließen und Halten von Bündnissen mache das Leben eigentlich viel leichter, sagte er. „Jeder, der in einem Taufbecken und in einem Tempel Bündnisse schließt und diese dann hält, kann vermehrt auf die Macht Jesu Christi zugreifen.”  

Das Überwinden der Welt sei ein fortlaufender Prozess, erklärte er. Dazu gehöre, dass man sich immer wieder an die Lehre Christi halte und danach lebe, dass man den Glauben durch tägliche Umkehr fördere, Bündnisse eingehe und halte und sein Zeugnis nähre.

Ein solches Verhalten ändere unser Wesen und helfe uns, ein rechtschaffenes Volk zu werden, das Gott und seinen geliebten Sohn mehr liebt als irgendwen oder irgendwas sonst. „Wenn Sie Gott in Ihrem Leben siegen lassen, so verheiße ich Ihnen mehr Frieden, Zuversicht, Freude, ja, mehr Ruhe“, sagte er.

Er versicherte den Heiligen, dass trotz des „Ansturms an ernüchternden Nachrichten“ viel Wunderbares vor uns liegt. Die Tage würden kommen, da sich die Macht des Erretters in einer Großartigkeit kundtun werde, wie es die Welt noch nie gesehen hat. Bis zu der Zeit, da er „mit Macht und großer Herrlichkeit“ zurückkehre (siehe Joseph Smith – Matthäus 1:36), werde er den Glaubenstreuen unzählige Rechte, Segnungen und Wunder zukommen lassen.

Sehen Sie sich die gesamte Nachricht an

Was ist wahr?
 

In der Versammlung am Samstagvormittag bekräftigte Präsident Nelson die Lehren des Erretters und den Standpunkt der Kirche zum Thema Missbrauch und Misshandlung, die er als „schwerwiegende Sünde“ bezeichnete, und bat die anderen Heiligen um ihre Mithilfe dabei, die Unschuldigen zu schützen.

„Um es glasklar zu sagen: Jegliche Form von Missbrauch oder Misshandlung von Frauen, Kindern oder irgendjemandem ist dem Herrn ein Gräuel“, sagte der Prophet. „Er ist betrübt und ich bin betrübt, wann immer irgendjemandem Schaden zugefügt wird. Er trauert und wir alle trauern um jeden, der jeglicher Form von Missbrauch oder Misshandlung zum Opfer gefallen ist. Wer so eine abscheuliche Tat verübt, muss sich nicht nur vor den Gesetzen der Menschen dafür verantworten, sondern wird auch den Zorn Gottes zu spüren bekommen.“

Präsident Nelson bat die Mitglieder eindringlich, sich mit dem Hilfsmaterial auf der Website der Kirche zu befassen, darauf zu achten, wer gefährdet sein könnte, und „prompt zu reagieren“, um denjenigen zu schützen.

Der Prophet warnte auch vor den Bemühungen des Widersachers, „die Grenze zwischen Wahrheit und Unwahrheit zu verwischen“.

„Gott ist die Quelle aller Wahrheit“, sagte er. „Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nimmt alle Wahrheit an, die Gott seinen Kindern mitteilt, ob diese nun in einem Laboratorium festgestellt wird oder durch direkte Offenbarung von ihm ergeht.”

Zum Schluss riet Präsident Nelson den Heiligen der Letzten Tage, den Herrn um eine Bestätigung zu bitten, dass das, was Sie bei dieser Konferenz gehört haben, wahr ist.

Sehen Sie sich die gesamte Nachricht an

Den Tempel in den Mittelpunkt stellen


Bevor Präsident Nelson am Ende der Sonntagnachmittagsversammlung die Standorte von 18 neuen Tempeln bekanntgab, zeigte er einen Auszug aus der 4. Staffel der Videoreihe zum Buch Mormon, in der dargestellt wird, wie der Erretter dem Volk Nephi im Tempel erschien.

„[Der Tempel] ist sein Haus. [Er] ist von seiner Macht erfüllt“, sagte der Prophet. Der Herr erleichtere den Zugang zum Tempel und mache „es auch jedem von uns leichter, geistig geläutert zu werden“.

„Ich verheiße Ihnen: Wenn Sie mehr Zeit im Tempel verbringen, werden Sie auf eine Weise gesegnet, wie nichts anderes dies vermag“, sagte er.

Sehen Sie sich die gesamte Nachricht an

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.