Medienmitteilung

Wir feiern die Geburt Jesu in Europa mit dem Konzert „Zeugen der Weihnacht – Symbole für Christus“

Zwölf Künstler aus Europa wirken bei dem jährlichen Konzert mit, das am 11. Dezember 2022 um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit ausgestrahlt wird

Das einstündige Weihnachtkonzert Zeugen der Weihnacht – Symbole für Christus mit zehn Auftritten von bekannten europäischen Künstlern wird am 11. Dezember 2022 um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in ganz Europa ausgestrahlt. Darin geht es um traditionelle Symbole an Weihnachten, wie etwa den Stern, den Baum, Glocken und Geschenke, und was sie mit Jesus Christus zu tun haben. 

Elder Massimo De Feo, der führende Amtsträger der Glaubensgemeinschaft im Gebiet Europa Mitte, erklärt: „Wir laden alle Menschen ein, sich an diesem herrlichen Weihnachtskonzert zu erfreuen und auch ihre Familie, Freunde und Nachbarn daran teilhaben zu lassen.  Es wird unterhaltsam sein, das Herz erfreuen und den Geist erbauen.  Es wird uns sanft daran erinnern, dass die weihnachtlichen Symbole auf Liebe, Nächstenliebe und Frieden und letztlich auf die Quelle dieser Tugenden, nämlich den Herrn Jesus Christus, hindeuten.“

Gedreht wurde das Konzert im Charles-Dickens-Museum in London und im Amphitheater von Mérida in Spanien. Es umfasst Darbietungen aus mehreren musikalischen Genres von zwölf europäischen Künstlern: Ruth Lorenzo (Spanien), die Herreys (Schweden), Salome Moana (Schweiz), Naura (Spanien), Igor und Vesna Gruppman (Ukraine und Serbien), Alex Sharpe (Irland), Jack und Marta Tyndale (Großbritannien und Spanien) sowie Wolfgang und Constanze Gebauer (Deutschland und Österreich).  Die Erzählerin ist Savannah Stevenson (Großbritannien).

Alle Künstler, so auch die zehn Musiker des Ensembles, das sie begleitete, haben für ihre Darbietungen bei dieser Produktion auf eine Gage verzichtet.  Elder Hans T. Boom, Präsident des Gebiets Europa Nord der Kirche, erklärt: „Dieses einzigartige Konzert ist eine Liebesgabe aller mitwirkenden Künstler an alle Menschen in Europa und es kommt auf jeden Fall von Herzen. Die Zuschauer werden das spüren.“

Im Original ist das Programm Englisch, aber es gibt Synchron- oder Untertitelfassungen für weitere 31 Sprachen, nämlich Albanisch, Armenisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Georgisch, Griechisch, Isländisch, Italienisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Mazedonisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Spanisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch und Ungarisch.

Boom sagt weiter: „Dies ist das zweite Jahr, in dem die Kirche Jesu Christi in Europa ein herrliches Weihnachtskonzert produziert hat, doch es war uns ein Herzensanliegen, dass dieses Jahr alle Künstler aus Europa stammen. Es sind unsere Nachbarn und Freunde, die hier ihr Talent und ihren Glauben beweisen.“

Format des Konzerts und wie man es anschauen kann

Gedreht wurde das Konzert auf Englisch, es wird aber in 31 weiteren Sprachen zu sehen sein. Ab Sonntag, den 11. Dezember 2022 um 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, bis Mitte Januar 2023 steht es auf den offiziellen Kanäle der Kirche zur Verfügung, wie etwa: DerWeltEinLicht.org, der Länderseite der Kirche, YouTube und Facebook.

Neben dem Konzert werden auf DerWeltEinLicht.org auch Aktivitäten für Kinder und ihre Familie bereitgestellt.

Weiteres Material wie etwa ein Weihnachtskalender mit Anregungen zum Dienst am Nächsten, Poster, Info-Kärtchen und Werbevideos erscheinen demnächst auf DerWeltEinLicht.org.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.