Medienmitteilung

Sechs Apostel sprechen bei Gebietsandachten auf der ganzen Welt zu jungen Erwachsenen

20211210_122026_CBell_CMB_6626_1.jpg
20211210_122026_CBell_CMB_6626_1.jpg
Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel spricht bei einer Andacht für junge Erwachsene in den Gebieten Asien, Asien Nord, Pazifik und Philippinen, die am Sonntag, dem 9. Januar 2022 übertragen wurde.© 2022 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

 
Diese Geschichte erscheint hier mit freundlicher Genehmigung von TheChurchNews.com. Es ist nicht für die Verwendung durch andere Medien bestimmt.

Verfasst von einem Mitarbeiter der Church News

Am Sonntag, dem 9. Januar 2022, hielten sechs Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel Andachten für junge Erwachsene in verschiedenen Gebieten der Welt ab.

Bei den Andachten wurden Ratschläge für verheiratete und alleinstehende Mitglieder im Alter von 18 bis 30 Jahren vermittelt.

Die Andachten sind in 32 Sprachen, von Tagalog bis Finnisch, auf YouTube oder auf der Website der Kirche für Live-Übertragungen, ChurchofJesusChrist.org/broadcasts, verfügbar.

Im Folgenden wird jede Andacht kurz zusammengefasst:

Elder Dieter F. Uchtdorf

Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Elder Uchtdorf spricht zu jungen Erwachsenen in den Gebieten Asien, Asien Nord, Pazifik und Philippinen.© 2022 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel gab Antworten auf drei Fragen: „Warum brauchen wir Gottes Hilfe?“ „Hilft Gott seinen Kindern auch heute noch?“ „Wie können wir die Quelle der Macht Gottes nutzen?“

Elder Uchtdorf sprach in Begleitung seiner Frau Harriet R. Uchtdorf zu jungen Erwachsenen in den Gebieten Asien, Asien Nord, Pazifik und Philippinen. Ihre Botschaften sind auf Englisch, Tagalog, Samoanisch, Tongaisch, Mandarin, Kantonesisch, Koreanisch, Japanisch, Kambodschanisch, Thai, Mongolisch, Indonesisch und  Fidschi verfügbar.

„Gott, unser Vater im Himmel, kennt jeden von uns persönlich, ist an jedem von uns interessiert und sorgt sich um unser Wohlergehen und unseren Fortschritt“, betonte er. „Und der Vater im Himmel ist immer für uns da. Ist das nicht erstaunlich und wunderbar?“

Elder Uchtdorf erzählte, dass er schon viele Male Gottes Hilfe in seinem Leben gesehen habe.

„Stellt euch nur vor: Das größte Ziel des mächtigsten und fähigsten Wesens im Universum besteht darin, euch, seinen Kindern, zu helfen und euch einen Weg zu bereiten, eines Tages in Herrlichkeit auf ewig bei ihm zu leben“, so Elder Uchtdorf.

Elder Uchtdorf forderte die jungen Erwachsenen auf, im Felsen, nämlich in Jesus Christus, verankert zu sein, sich bewusst zu machen, dass sie gebraucht werden, und auf Gott zu vertrauen, dass er sie führen werde.

Elder Quentin L. Cook

Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Elder Quentin L. Cook vom Kollegium der Zwölf Apostel spricht bei einer Andacht für junge Erwachsene in den Gebieten Europa, Afrika und Naher Osten, die am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021, im Studio des Konferenzzentrums in Salt Lake City aufgezeichnet und am Sonntag, dem 9. Januar 2022, übertragen wurde.© 2022 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

 

Die große Herausforderung für junge Erwachsene bestehe darin, Zeit für geistiges Wachstum zu finden und sich gleichzeitig Wissen und Fähigkeiten anzueignen, um für sich und seine Familien zu sorgen, so Elder Quentin L. Cook vom Kollegium der Zwölf Apostel.

„Eure Entscheidungen sind der Schlüssel zu eurer Zukunft und eurem Glück. … Ich möchte, dass ihr wisst – und ich bezeuge euch –, dass ihr Führung vom Herrn erhalten werdet, wenn ihr auf seinen Pfaden wandelt und seine Gebote lebt“, hob er hervor.

Bei einer Andacht für junge Erwachsene in den Gebieten Europa, Europa Ost, Afrika und dem Nahen Osten erläuterte Elder Cook fünf Grundsätze, an die man sich halten möge, wenn man Glauben an Jesus Christus ausübt und sich eifrig darum bemüht, sich Fähigkeiten und Wissen anzueignen:

  1. Macht euch bewusst, dass es tatsächlich in allem einen Gegensatz gibt. Es kommt auf die Entscheidungen an, die ihr trefft.
  2. Stärkt euer Zeugnis als Grundlage für alle Entscheidungen, die ihr trefft.
  3. Trachtet eifrig, klug und voller Demut nach Erkenntnis.
  4. Folgt dem Rat des Propheten, wenn ihr eure Entscheidungen trefft.
  5. Lebt so, dass die Segnungen des Sühnopfers Jesu Christi in eurem Leben ihre Wirkung entfalten können.

Elder Cook unterstrich Präsident Russell M. Nelsons eindringlichen Aufruf, Israel auf beiden Seiten des Schleiers zu sammeln. Er bat Elder Marcus B. Nash, Generalautorität-Siebziger, seine Gedanken dazu zu äußern, wie man „lieben, weitergeben und einladen“ kann. Außerdem bat er Elder Gary B. Sabin, Generalautorität-Siebziger, über die Tempelarbeit zu sprechen.

Elder Cook schloss mit den Worten: „Ich bezeuge persönlich, dass der Erretter ein Gott ist und dass sein Sühnopfer Wirklichkeit ist, und ich hoffe, dass ihr gebeterfüllt über die bedeutenden Entscheidungen nachdenkt, die vor euch liegen.“

Elder D. Todd Christofferson

Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel bei einer Andacht für portugiesischsprachige junge Erwachsene, die am Sonntag, dem 9. Januar 2022, übertragen wurde.© 2022 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

 

Der Vater im Himmel wüsste, dass die jungen Erwachsenen heutzutage in der Lage sein würden, „in einer schwierigen Welt erfolgreich zu sein und andere zu Christus zu bringen“, sagte Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel bei einer Andacht am Sonntag, dem 9. Januar.

„Angst kommt vor“, sagte er. Es müsse aber nicht so sein.

„Wir brauchen keine Angst zu haben, weil wir einen Erlöser haben“, stellte er heraus. „Wenn wir auf ihn, den Felsen, bauen, kann uns nichts dauerhaft Schaden zufügen oder uns unser ewiges Glück nehmen.“

Elder Christofferson sprach zu den portugiesischsprachigen jungen Erwachsenen darüber, was wir aus der wiederholten Ermahnung des Herrn lernen können, nämlich: „Fürchtet euch nicht.“

„Konzentrieren wir uns nicht auf unsere Schwierigkeiten und lassen wir uns nicht entmutigt, ängstlich oder voller Furcht sein“, riet er. „Konzentrieren wir uns auf Jesus Christus und seine Gnade, um Trost und Mut zu finden.“

Er sprach auch darüber, welche Vorteile es mit sich bringe, verschiedene Bildungsmöglichkeiten zu nutzen.

„Wir brauchen Bildung im künstlerischen Bereich, in der Wissenschaft und in den Geisteswissenschaften“, erklärte er. „Aber wir brauchen auch Männer und Frauen, die Gebäude errichten und einrichten, die Straßen bauen und Autos und Lastwagen reparieren, die Computer, Kabel und Glasfaserkabel produzieren, die Öfen und Kühlschränke herstellen und reparieren, die Lebensmittel anbauen und Fische fangen, die unsere elektrischen Systeme und Sanitäranlagen in Gang setzen können.“

Elder Neil L. Andersen

Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel wendet sich bei der Übertragung einer Andacht am 9. Januar 2022 an spanischsprachige junge Erwachsene. © 2022 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.© 2022 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

 

Elder Neil L. Andersen ging in seinen Worten an die jungen Erwachsenen in Lateinamerika und Spanien vor allem auf die Gabe der Umkehr ein und darauf, wie man erkennen kann, dass einem selbst vergeben wurde.

Elder Andersen, ein Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel, nahm am Sonntag, dem 9. Januar, gemeinsam mit Elder Valeri V. Cordón, einem Generalautorität-Siebziger, und Reyna I. Aburto, Zweite Ratgeberin in der Präsidentschaft der Frauenhilfsvereinigung der Kirche, an der Übertragung der Andacht teil.

Elder Andersen, Elder Cordón und Reyna I. Aburto legten den Schwerpunkt auf fünf wichtige Grundsätze der Umkehr und Vergebung:

  1. Umkehr und zu Christus kommen
  2. Ein reuiges Herz und ein zerknirschter Geist
  3. Ehrlichkeit
  4. Das Abendmahl
  5. Wissen, dass uns vergeben wurde

Elder Andersen erklärte: Wenn man sich bemüht, seinen Glauben zu stärken, führte das zu Verhaltensänderungen und Umkehr.

„Wenn ihr euch dies zu Herzen nehmt, gibt es plötzlich eine weitere Macht: die Macht Christi und seines Sühnopfers, wodurch die Vergebung vergangener Sünden immer mehr zunimmt. Ihr fangt an, seine Zustimmung, seine Liebe und seine Gnade zu verspüren. Dann verspürt ihr auf wundersame Weise, manchmal schnell, manchmal langsam, die Gabe seiner Vergebung.“ 

Ein reuiges Herz und ein zerknirschter Geist seien zwei „geschätzte Freunde“, die für die Umkehr unerlässlich sind.

Wahre Umkehr könne jedoch nicht ohne völlige Ehrlichkeit erreicht werden. Und nichts stärke und stütze die Bemühungen zur Umkehr mehr als die Teilnahme am Abendmahl.

Elder Andersen zufolge fragten sich einige junge Erwachsene, warum die Erinnerung an vergangene Sünden auch nach der Umkehr bleibt.

„Die Erinnerung an einige vergangene Sünden mag bleiben, aber der Schmerz, die Traurigkeit, die Reue, die Schuld werden vergehen“, versicherte er. „Auch wenn der Herr verheißt, nicht mehr an unsere Sünden zu denken, ist es doch in diesem Leben ein Segen für uns, vergangene Fehler nicht völlig zu vergessen, damit wir sie nie wiederholen.“

Elder Ronald A. Rasband

Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Elder Ronald A. Rasband vom Kollegium der Zwölf Apostel und seine Frau Melanie Rasband nehmen am Sonntag, dem 9. Januar 2022, an der Übertragung einer Andacht für englischsprachige junge Erwachsene teil. © 2022 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen
 

Elder Ronald A. Rasband vom Kollegium der Zwölf Apostel sagte, dass der Rat, der auf fast jede Situation, vor der man stehen mag, zutrifft und einem hilft, dem Herrn treu zu bleiben, darin bestehe, dem Propheten zu folgen.

„Entscheidet euch dafür, dem lebenden Propheten Gottes zu folgen. Er ist unser Wächter auf dem Turm“, betonte Elder Rasband bei der Übertragung einer Andacht für junge Erwachsene im Gebiet Nordamerika. „Entscheidet euch dafür, dem lebenden Propheten Gottes zu folgen, dann werdet ihr euch niemals vom Herrn Jesus Christus entfernen.“

Elder Rasband und seine Frau Melanie T. Rasband sowie Elder Clark G. Gilbert, Generalautorität-Siebziger, und dessen Frau Christine C. Gilbert sprachen im Tabernakel auf dem Tempelplatz.

Elder Rasband riet den jungen Erwachsenen, sich um ein eigenes geistiges Zeugnis dafür zu bemühen, dass Präsident Russell M. Nelson heute der Prophet des Herrn auf Erden ist. Er sprach auch über sieben Punkte, die ihm am Herzen lagen:

  • Liebe Gottvater und Jesus Christus, unseren Erretter.
  • Liebe deinen Nächsten.
  • Liebe dich selbst.
  • Halte die Gebote.
  • Sei immer würdig, in den Tempel zu gehen.
  • Sei fröhlich und glücklich.
  • Folge dem lebenden Propheten.

„Wir zählen darauf, dass ihr in einer immer finsterer werdenden Welt ein helles Licht seid, dass ihr in eurem Gesichtsausdruck die geistige Kraft und das Vertrauen tragt, die einem zuteilwerden, wenn man ein Jünger Jesu Christi ist“, sagte er.

Elder Dale G. Renlund

Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Young-Adult-Area-Devotionals-2022
Elder Dale G. Renlund vom Kollegium der Zwölf Apostel nimmt am 9. Januar 2022 an der Übertragung einer Andacht für französischsprachige junge Erwachsene teil. © 2022 Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Bild herunterladen

In einer Andacht für französischsprachige junge Erwachsene in Kanada, Frankreich, Afrika, in der Karibik und im Pazifikraum sprach Elder Dale G. Renlund vom Kollegium der Zwölf Apostel darüber, wie wichtig persönliche Offenbarung sei.

Elder Renlund, der seine Ansprache in der Sprache seiner Zuhörer hielt, wurde von seiner Frau Ruth Renlund und Elder Alfred Kyungu, einem Generalautorität-Siebziger, und Lucie Kyungu begleitet, die beide ebenfalls kurze Botschaften auf Französisch gaben.

Elder Renlund beschrieb zunächst ein Hilfsmittel, das ihm während seiner Laufbahn als Kardiologe oder Herzspezialist sehr wichtig war: ein Stethoskop, das den Ärzten hilft, Geräusche zu hören, die sie andernfalls nicht hören könnten.

Gemeinsam mit seiner Frau Ruth Renlund zog der Apostel 14 Parallelen zwischen dem Stethoskop und den Erfahrungen des Einzelnen mit dem Heiligen Geist.

1. Ein Kardiologe braucht ein Stethoskop, um Herztöne zu hören; man braucht Offenbarung, um Gottes Stimme zu vernehmen.

2. Es erfordert Arbeit zu lernen, wie man mit einem Stethoskop umgeht und wie man Offenbarung empfängt.

3. Ein Stethoskop muss in gutem Zustand sein; um Offenbarung zu empfangen, muss man sich in einem guten geistigen Zustand befinden oder mit anderen Worten: man muss würdig sein.

4. Ob man ein Stethoskop verwendet oder Offenbarung empfängt – man muss sich darauf vorbereiten.

5. Es ist unverzichtbar, Herztöne mit einem Stethoskop abzuhören; die Stimme des Geistes zu erkennen ist unverzichtbar dafür, dass man persönliche Offenbarung versteht.

6. Um ein Stethoskop zu verwenden und Offenbarung zu empfangen, müssen Ablenkungen beseitigt werden.

7. Ein Stethoskop zu verwenden und Offenbarung zu empfangen, erfordert Nähe.

8. Kardiologen stützen sich auf frühere Ergebnisse; Offenbarung formt sich, wenn man sich auf frühere Offenbarung verlässt.

9. Das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, Töne mit einem Stethoskop zu hören, ist entscheidend; ebenso ist das Vertrauen auf die Fähigkeit, Offenbarung zu empfangen, unerlässlich.

10. Kardiologen müssen selbst dann handeln, wenn sie sich unsicher sind; man muss im Glauben handeln, auch wenn man sich nicht sicher ist, ob man Offenbarung empfangen hat.

11. Wenn man ein Stethoskop verwendet, muss man für das Unerwartete bereit sein; bei persönlicher Offenbarung muss man offen für das Unerwartete sein.

12. Es gibt Grenzen für das, was man mit einem Stethoskop machen kann; Offenbarung kommt innerhalb der Grenzen, die Gott vorgegeben hat.

13. Kardiologen hören keine Geräusche, die über die Grenzen des Hörens hinausgehen; Offenbarung widerspricht nicht dem offenbarten Wort.

14. Wenn Kardiologen sich über die Ergebnisse einigen, sind die Ergebnisse sicherer; wenn persönliche Offenbarung von mehreren bestätigt wird, ist die Offenbarung sicherer.

„Zu lernen, den Herrn zu hören, ist der sicherste Weg, um durchs Leben zu gehen. Herausforderungen werden weniger beängstigend sein, wenn wir wissen, dass wir vom Heiligen Geist geführt werden“, verhieß Elder Renlund.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.