Medienmitteilung

RootsTech 2022 ermuntert dazu, ganz bewusst Verbindungen herzustellen

Beiträge können jederzeit auf RootsTech.org angesehen werden

RootsTech-2022Bild herunterladen

Bei der RootsTech 2022, die vom 3. bis 5. März virtuell stattfand, nutzten über eine Million Teilnehmer mehr als 1.500 interaktive Kurse und Beiträge in mindestens 30 Sprachen. Sollten Sie die kostenlose Konferenz oder einzelne Beiträge verpasst haben, können Sie sich das Gewünschte jederzeit auf RootsTech.org ansehen.

Erstellen Sie einfach benutzerdefinierte Wiedergabelisten mit Kursen und Beiträgen, die Sie sich jetzt oder im Laufe des Jahres ansehen möchten. Beliebte Themen sind zum Beispiel DNA, familiengeschichtliche Forschung, Forschungshilfen, technische Mittel, Reisen, Geschichtenerzählen und Verbindungen.

FamilySearch veranstaltet diese Konferenz jedes Jahr. Nachfolgend finden Sie einige Höhepunkte der diesjährigen RootsTech. Klicken Sie auf die Links, um mehr über Präsentationen von Hauptrednern aus aller Welt zu erfahren, Ankündigungen von neuen Funktionen und Hilfen zu entdecken sowie inspirierende Botschaften darüber zu hören, wie Sie Ihre Familie entdecken, sammeln und verbinden können.

#ChooseConnection

Das Motto der RootsTech 2022, „Choose Connection“, ermunterte dazu, in dieser so oft gespaltenen Welt ganz bewusst Verbindungen herzustellen. Man kann das neue Lied zum diesjährigen Motto posten und anderen schicken und darüber hinaus unter dem Hashtag #ChooseConnection weitergeben, wie man ganz bewusst Verbindungen zu Angehörigen, Freunden und Fremden herstellen kann. Zum Beispiel ließ jemand mithilfe einer Drohne anderen kleine Nachrichten und Geschenke zukommen. Jemand anderes überreichte Müttern, die gerade aus einem Supermarkt kamen, Blumen.

Hauptredner

In Videos im Stil einer Doku und einigen Live-Präsentationen für Influencer im Bereich Familiengeschichte an verschiedenen Orten auf der Welt sprachen Hauptredner bei der RootsTech über die Familie und darüber, wie wichtig Verbindungen sind.

Lauschen Sie dem argentinischen Sänger Diego Torres, dem amerikanischen Schauspieler Matthew Modine, der französischen Bäckerin Apollonia Poilâne, dem ghanaischen Boxer Samuel Azumah Nelson, der Food-Network-Moderatorin Molly Yeh, dem palästinensischen Komiker Maysoon Zayid und der brasilianischen Schauspielerin Thaís Pacholek.

Verwandte bei der RootsTech

Über die Funktion Verwandte bei der RootsTech können Sie sehen, mit wem Sie verwandt sind, mit bisher unbekannten Verwandten chatten und diese sogar als Kontakte hinzufügen. Auf der Seite für Verbindungen zwischen Nachnamen können Sie sich über die Geschichte zweier Nachnamen informieren, herausfinden, wo sie beide vorkommen, und nachsehen, ob Sie mit Ihren Freunden verwandt sind. Die Funktion ist bis zum 26. März 2022 auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Koreanisch, Japanisch und Chinesisch verfügbar.

Tag zum Entdecken der Familiengeschichte mit Elder Soares und seiner Frau

Erfahren Sie von Elder Ulisses Soares vom Kollegium der Zwölf Apostel und seiner Frau Rosana, wie wichtig es ist, dass wir unsere Verbindung zu Gott stärken und unser göttliches Erbe verstehen. In einer Videobotschaft, die teilweise in ihrem Heimatland Brasilien gefilmt wurde, besuchen sie neben anderen Orten die Schule, in die Elder Soares als kleiner Junge ging, und sie erklären, warum diese Orte bedeutsam sind.

Schulung für Führungsverantwortliche zum Thema Tempel und Familiengeschichte

Elder David A. Bednar und Elder Gerrit W. Gong vom Kollegium der Zwölf Apostel sowie weitere Mitglieder des Führungsrats für Tempelarbeit und Familiengeschichte haben unter dem Motto „Freudig durch heilige Handlungen und Bündnisse an den Erretter gebunden: Die Segnungen der Macht und des Schutzes“ über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Segnungen gesprochen, die man erhält, wenn man im Tempel dient und Familiengeschichte betreibt. In Videos sprachen Führer mit Heiligen der Letzten Tage, über die vor zehn Jahren Videos der Kirche erstellt wurden waren, darüber, wie diese seither schon durch den Dienst im Tempel und die Familiengeschichte gesegnet wurden. Sehen Sie sich im Archiv Kirchenliteratur alle Schulungsvideos an, darunter auch das Video „Die Aufforderung eines Propheten, in den Tempel zu gehen“ mit Präsident Russell M. Nelson.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.