Thema

Propheten

Jemand, den Gott als seinen Sprecher beruft sowie als Lehrer, Offenbarer und Zeuge der Evangeliumswahrheiten. Der Präsident der Kirche und die Apostel sind Propheten.

Neuzeitliche Apostel und Propheten sind ein charakteristisches Merkmal der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Für die Mitglieder der Kirche sind die ranghohen Führer der Kirche – Joseph Smith, Brigham Young sowie die Präsidenten der Kirche nach ihnen – genauso Propheten wie Abraham, Mose, Jesaja oder die Apostel zur Zeit Jesu Christi. Russell M. Nelson ist derzeitig der Präsident und Prophet der Kirche.

Presidente Russell M. Nelson junto a su esposa Wendy L. Watson
Der heutige Prophet und Präsident der Kirche, Russell M. Nelson, mit seiner Ehefrau Wendy Nelson.© 2020 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
  

Die Mitglieder glauben, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine Wiederherstellung der ursprünglichen Kirche ist, die von Jesus Christus während seines Erdenlebens gegründet wurde. Zu dieser Wiederherstellung gehören auch lebende Propheten und Apostel.

Hand in Hand mit neuzeitlichen Propheten gehen fortlaufende Offenbarung und weitere heilige Schrift. Am bekanntesten ist Joseph Smith wahrscheinlich für seine Übersetzung des Buches Mormon, eines weiteren Zeugen für Jesus Christus, und dass er im 19. Jahrhundert die Grundlage für die Kirche gelegt hat. Die Präsidenten der Kirche, die auf ihn folgten, haben alle ihren eigenen, unverwechselbaren Beitrag geleistet.

Dass die Mitglieder in den Führern der Kirche Propheten und Apostel sehen, heisst nicht, dass sie ihnen blind gehorchen. Der Prophet Gottes empfängt zwar Offenbarung und Inspiration, um die gesamte Kirche zu führen, doch gibt es Offenbarung auf jeder Ebene – die Führer der örtlichen Einheiten und die einzelnen Familien und Mitglieder empfangen ebenfalls Offenbarung. Von jedem Mitglied wird sogar erwartet, dass es sich um Führung von Gott bemüht, um das eigene Leben, seine Aufgaben in der Kirche und auch zeitliche Belange wie etwa den Beruf zu meistern. Von jedem Mitglied wird erwartet, dass es sich gebeterfüllt um ein eigenes „Zeugnis“ bemüht, eine Überzeugung, dass die Grundsätze, die die Führungsbeamten ihnen vermitteln, wahr sind.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.