Medienmitteilung

Mit einem Augenzwinkern: Die Kirche Jesu Christi reagiert auf „The Book of Mormon“ in Zürich

Zürich, Februar 2025 – Das preisgekrönte Broadway-Musical The Book of Mormon gastiert erneut im Theater 11 in Zürich. Die satirische Inszenierung nimmt die Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage humorvoll aufs Korn. Doch anstatt sich darüber zu ärgern, begegnet die Kirche der Aufführung mit Offenheit – und einem Augenzwinkern.

Während das Musical die Zuschauer für einen Abend unterhält, lädt die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Schweiz dazu ein, das echte Buch Mormon kennenzulernen – ein Buch, das Millionen von Menschen weltweit inspiriert und ihr Leben verändert hat. Mitglieder der Kirche und Missionare der Alpenländischen Mission werden deshalb auch dieses Mal nach den Vorstellungen vor dem Theater stehen und interessierten Besuchern ein Exemplar des Buches Mormon anbieten.


Bereits 2020, als das Musical zum ersten Mal in Zürich gastierte, war das Interesse an weiteren Informationen über die tatsächliche Kirche gross. Über 900 Exemplare des Buches Mormon wurden an Zuschauer verteilt, die neugierig waren, mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu erfahren.


„Es ist faszinierend zu sehen, dass eine satirische Darstellung viele Menschen überhaupt erst auf das Buch Mormon aufmerksam macht“, erklärt Oliver Bassler, Kommunikationsverantwortlicher der Kirche in der Schweiz. „Viele sind überrascht, wenn sie entdecken, dass das Buch tatsächlich eine tiefgehende spirituelle Botschaft enthält und nicht nur der Name eines Musicals ist.“


Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sieht die Aufführung als Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten und ein authentisches Bild des Glaubens zu vermitteln. Wer sich über die Kirche informieren möchte, kann ein Buch Mormon kostenlos mitnehmen, sich mit den Missionaren austauschen oder die Website der Kirche besuchen.


Eines steht fest: Während das Musical seine Zuschauer mit Witz und Ironie unterhält, hat das echte Buch Mormon die Kraft, das Leben zu bereichern – nicht nur für einen Abend, sondern für immer.

Fotos von Luca Weidmann

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.