Russell M. Nelson, Prophet und ranghöchste Führungspersönlichkeit in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, feierte am 9. September 2024 seinen 100. Geburtstag. Nach wie vor bringt er sich in der weltweiten Glaubensgemeinschaft voll Energie und Empathie richtungsweisend ein.
Im Juni bat Präsident Nelson in den sozialen Medien darum, die Menschen mögen seinen Geburtstag doch dadurch feiern, dass sie dem Beispiel Jesu folgen und sich dem Einzelnen zuwenden, der ihre Hilfe braucht, wie das im Neuen Testament im Gleichnis vom verlorenen Schaf so treffend zum Ausdruck kommt. In den sozialen Medien haben daher viele unter dem Hashtag #99plus1 etwas dazu gepostet, wie es ist, „der oder die Eine“ zu sein und „dem oder der Einen“ unterstützend unter die Arme zu greifen.
Am 5. und 6. Oktober spricht der nunmehr hundertjährige Prophet anlässlich der Generalkonferenz, einer in alle Welt übertragenen Zusammenkunft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, wiederum über Themen wie Hoffnung, Frieden und Liebe. Alle sind eingeladen, sich die Versammlungen anzusehen, die in Salt Lake City in den Vereinigten Staaten vom Konferenzzentrum der Kirche mit seinen 21.000 Sitzplätzen ausgestrahlt werden. Die Ansprachen werden – in mehr als 70 Sprachen übersetzt – live übertragen oder gestreamt.
Ein jeweils mit Spannung erwartetes Ereignis auf der Generalkonferenz ist die mögliche Ankündigung neuer Tempel in aller Welt. Unter Präsident Nelson geht der Tempelbau in der weltweiten Kirche in rasantem Tempo voran. Seit Präsident Nelson im Januar 2018 Präsident der Kirche Jesu Christi wurde, hat er auf jeder Generalkonferenz Standorte für weitere Tempel bekanntgegeben.
Auch für Europa wurden inzwischen schon mehrere neue Tempel angekündigt: in Barcelona, Birmingham, Brüssel, Budapest, Edinburgh, Hamburg und Wien. Zu einer Zeit, da einige Kirchen ihre Pforten schließen, baut die Kirche Jesu Christi neue heilige Gebäude, um dem Bedarf von Gläubigen in aller Welt gerecht zu werden.
Neben Präsident Nelson werden bei den fünf Versammlungen der Generalkonferenz auch weitere Führungsverantwortliche der Kirche – Männer ebenso wie Frauen – sprechen. Musikalisch umrahmt werden die meisten Zusammenkünfte vom weltberühmten Tabernacle Choir at Temple Square.
Wie sich die Generalkonferenz miterleben lässt
Auf broadcasts.ChurchofJesusChrist.org werden sämtliche Konferenzversammlungen in mehr als 70 Sprachen live gestreamt. Auch über den YouTube-Kanal für die Generalkonferenz der Kirche sowie über Radio, Fernsehen, Satellit oder weitere digitale Kanäle können die Konferenzversammungen mitverfolgt werden.
Im Anschluss an die Übertragung stehen die Ansprachen auf dem YouTube-Kanal für die Generalkonferenz sowie auf sonstigen digitalen Kanälen der Kirche und in den Zeitschriften der Kirche zur Verfügung.