Medienmitteilung

Kirche Jesu Christi unterstützt Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Junge Erwachsene aus ganz Europa betätigen sich bei der Veranstaltung als freiwillige Helfer

Voraussichtlich gut eintausend junge Erwachsene aus ganz Europa, die der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehören, werden 2023 bei den Special Olympics World Games in Berlin tatkräftig mithelfen. Zur Unterstützung richtet die Kirche eine Service-Tagung aus, an der diese jungen Europäer teilnehmen können. Die Spiele sowie die Service-Tagung finden vom 16. bis zum 25. Juni 2023 statt.

SO2023_01.jpg
SO2023_01.jpg
Die landesweiten Special Olympics in Berlin.2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Bild herunterladen

In einem Brief an die jungen Erwachsenen in ganz Europa schrieben die für das Gebiet Europa Mitte verantwortlichen Führer der Kirche unlängst: „Gott hat uns unter anderem sowohl die Gelegenheit als auch die Verantwortung gegeben, unserem Erretter Jesus Christus nachzufolgen, indem wir unseren Mitmenschen dienen. … Diese Tagung bietet die unvergessliche Gelegenheit, vielen wunderbaren Kindern unseres himmlischen Vaters, die oftmals im Abseits stehen, zu dienen und sich mit ihnen zu freuen.“

Die 25-jährige Berlinerin Tabita Aversa war unter den 35 jungen Deutschen, die im Juni dieses Jahres als freiwillige Helfer bei den landesweit ausgetragenen Special Olympics in Berlin fungiert haben.  Es sei absolut lohnend gewesen, erzählt sie.  „Besonders gern denke ich an den Mittwochabend zurück, wo es für die Freiwilligen und die Sportler ein Fest gab und wir gemeinsam tanzen und Spaß haben konnten.“  Weiter berichtet sie, sie habe sich bereits als Helferin für die Special Olympics World Games 2023 angemeldet.

Der Einsatz als Freiwillige verlangt den jungen Leuten zwischen 18 und 35, die bereits mit Schule, Universität, zwischenmenschlichen Beziehungen und Arbeit für den Lebensunterhalt reichlich ausgelastet sind, sowohl zeitliche als auch finanzielle Opfer ab.  Die Teilnehmenden reisen auf eigene Kosten nach Berlin und zurück nach Hause. Bei den Special Olympics ist dann für Unterkunft, Verpflegung und Schulung gesorgt. Wahlweise kann man sich als Helfer für 5 oder für 10 Tage melden. Als Freiwillige kommen die jungen Leute tagsüber bei den Wettkämpfen zum Einsatz, abends können sie bei von der Kirche organisierten Aktivitäten mitmachen, wie etwa Tanzveranstaltungen, Andachten, Workshops und anderem geselligen Beisammensein.

Auch junge Erwachsene, die einer anderen Glaubensrichtung angehören oder sich als nicht religiös betrachten, dürfen sehr gern an dieser einzigartigen Service-Tagung teilnehmen, so die für das Gebiet Europa Mitte verantwortlichen Führer. Alle freiwilligen Helfer müssen entweder Deutsch oder Englisch sprechen können und sich während der Tagung an die Verhaltensmaßstäbe der Kirche halten. Alle weiteren Informationen, etwa zur Teilnahme an der Tagung und wie man sich für die Special Olympics als Helfer („Volunteer“) anmeldet, sind hier zu finden.

„Macht alle mit!“, lautet Aversas Ermunterung.  „Es wird sich auf alle Fälle lohnen, ihr werdet ganz tolle Leute kennenlernen und mehr über sie erfahren.  Die Erfahrungen, die ihr macht, und die Erinnerung daran nehmt ihr für den Rest eures Lebens mit.“

In dem oben erwähnten Schreiben der Führer der Kirche Jesu Christi im Gebiet Europa Mitte heißt es weiter: „Wir freuen uns, dass unsere jungen Erwachsenen aus ganz Europa an dieser wunderbaren Zusammenkunft, die ganz im Zeichen des Dienens und der Freundschaft steht, teilnehmen können. Wenn wir dem Beispiel [Jesu Christi] folgen und einander lieben sowie unseren Mitmenschen gemeinsam dienen, wird sich dies ganz sicherlich für alle Beteiligten als Segen erweisen.“

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. 7.000 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung messen sich in 26 Disziplinen miteinander. Bis zu 20.000 Freiwillige aus aller Welt werden als Helfer gebraucht.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.