Medienmitteilung

Führende Amtsträger rufen bei weltweiter Konferenz dazu auf, Menschen zu inspirieren, aufzubauen und aufzurichten

Zu Beginn der heiligen Osterwoche haben Millionen Menschen in aller Welt am 1. und 2. April die halbjährliche Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mitverfolgt. In fünf Versammlungen, die live in 70 Sprachen ausgestrahlt wurden, haben führende Amtsträger der Kirche zu Mitgliedern und Freunden gesprochen. Jesus Christus steht im Mittelpunkt ihrer Botschaften.

Elder Gary E. Stevenson vom Kollegium der Zwölf Apostel zitierte zu Beginn der Konferenz N. T. Wright, Professor für das Neue Testament aus England, mit den Worten: „Wir sollten Schritte unternehmen, um Ostern auf kreative neue Weise zu feiern: durch Kunst, Literatur, Kinderspiele, Poesie, Musik, Tanz, Festspiele, Glocken und besondere Konzerte. Das ist ja unser bedeutendster Feiertag.“ Er zitierte weiter: „Ohne Ostern gibt es kein Neues Testament, kein Christentum.“

Bonnie H. Cordon, Präsidentin der Jungen Damen der Kirche, sprach darüber, dass wahre Freude sich auf unserer Bereitschaft gründet, Christus näherzukommen und selbst ein Zeugnis zu erlangen, dass er unser persönlicher Erretter ist.

In der Versammlung am Samstagnachmittag machte Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel den Eltern Mut, ihren Kindern zu helfen, Glauben an Jesus Christus zu entwickeln, sein Evangelium zu lieben und sich bereit dafür zu machen, ein Leben lang gute Entscheidungen zu treffen. Er versicherte ihnen, dass Gott alle Familien liebt und immer an ihrer Seite steht.

Am Sonntagvormittag forderte Camille N. Johnson, die Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung der Kirche, die Zuhörer auf, in Jesus Christus Befreiung zu finden. Er kann uns die Last leichter machen und kann uns die Last abnehmen. Die Frauenhilfsvereinigung ist die Frauenorganisation der Kirche.

Russell M. Nelson, Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, beschloss die Versammlung am Sonntagvormittag mit dem Appell, dass wir Friedensstifter werden und andere respektvoll behandeln. In einer Welt, in der geschmacklose Bemerkungen, Schuldzuweisungen und übles Gerede über andere allzu weit verbreitet sind, sollen wir dem Erretter folgen und freundlich miteinander umgehen. Präsident Nelson erklärte, dass Nächstenliebe einen Friedensstifter ausmacht und das Gegenmittel zum Streit ist.

Im Laufe der Konferenz bestätigten die Mitglieder außerdem einige Änderungen innerhalb der Führung der Kirche. Fünf neue Generalautorität-Siebziger wurden berufen, darunter Elder Alan T. Phillips, der aus Kent in England stammt, und Elder Christophe G. Giraud-Carrier, der aus Lyon in Frankreich stammt.

Siebziger in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind „besondere Zeugen“ und unterstützen die Zwölf Apostel dabei, „die Kirche aufzubauen und alle Angelegenheiten derselben … zu ordnen“.

Zum Schluss der Konferenz kündigte Präsident Nelson am Sonntagnachmittag Pläne für den Bau von 15 neuen Tempeln in aller Welt an, darunter einer in Hamburg. Dieser wird neben dem Tempel in Frankfurt und dem in Freiberg der dritte Tempel in Deutschland sein.

In Europa gibt es 14 Tempel und 6 weitere sind in vergangenen Konferenzen angekündigt worden.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.