Elder Ulisses Soares wurde am 31. März 2018 als neues Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage vorgestellt.
Er war seit dem 2. April 2005 Generalautorität-Siebziger und gehörte seit dem 6. Januar 2013 der Präsidentschaft der Siebziger an. Zuvor war er Ratgeber in der Präsidentschaft des Gebiets Afrika Südost, Präsident des Gebiets Brasilien sowie Ratgeber im Gebiet Brasilien Süd.
Im Jahr 1985 erlangte Elder Soares an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Päpstlichen Katholischen Universität in São Paulo einen Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen und Wirtschaftswissenschaften und später einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft (MBA). Er war als Buchhalter und Buchprüfer für multinationale Unternehmen in Brasilien sowie als Verwaltungsdirektor im Gebietsbüro der Kirche in São Paulo tätig. Zum Zeitpunkt seiner Berufung als Generalautorität erfüllte er einen Sonderauftrag für die Präsidierende Bischofschaft der Kirche in Salt Lake City.
Elder Soares hat in der Kirche eine Reihe von Berufungen erfüllt. So war er Vollzeitmissionar in der Brasilien-Mission Rio de Janeiro, Ältestenkollegiumspräsident, Ratgeber in einer Bischofschaft, Hoher Rat, Pfahl-Führungssekretär, Regions-Wohlfahrtsbeauftragter, Pfahlpräsident und von 2000 bis 2003 Präsident der Portugal-Mission Porto.
Ulisses Soares wurde am 2. Oktober 1958 in São Paulo geboren. Im Oktober 1982 heiratete er Rosana Fernandes. Die beiden haben drei Kinder und drei Enkelkinder.