Medienmitteilung

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage spendet der katholischen Hilfsorganisation „Incontro“ in Zürich Nahrungsmittel und Hygieneartikel

von Jürg Ottiker, Landesbeauftragter für interreligiöse Beziehungen 

Stadt Zürich – Europaallee beim Hauptbahnhof. Jeden Abend werden an diesem Ort über 300 warme Mahlzeiten sowie gespendete Lebensmittel an Menschen in Not abgegeben. Und wer organisiert das Ganze? Wer verteilt diese Lebensmittel? In einem Selbstversuch bin ich der Sache nachgegangen, habe mich erkundigt und selbst ein paar Mal als Helfer vor Ort geholfen.

Doch der Reihe nach: Vor einigen Jahren hat Ordensschwester Ariane die katholische Hilfsorganisation „Incontro“ in der wohlhabenden und geschäftigen Stadt Zürich ins Leben gerufen – ein Projekt welches darauf ausgerichtet sein soll, randständigen Menschen mit kostenlosen Lebensmitteln und anderen Dienstleistungen unter die Arme zu greifen. 

An einem kalten Wintertag stehe ich zusammen mit meiner Frau als Helfer am Kopf einer Kolonne bestehend aus Rentnern, Obdachlosen, Suchtbetroffenen, Prostituierten, jungen Familien mit Kindern und Flüchtlingen. Die Leute stehen für Lebensmittel an und warten geduldig darauf an die Reihe zu kommen – und die Kolonne ist lang, sehr lang.

Nach der Arbeit an der Kolonne gehen wir mit Schwester Ariane auf die Gasse und verteilen dort warme Mahlzeiten. Der Eindruck ist schon speziell: Sobald wir mit den Wägelchen an einer Strassenecke anhalten, kommen aus verschiedenen Hauseingängen Menschen um die grüne Mahlzeitenbox in Empfang zu nehmen. Da und dort ergibt sich ein kurzes Gespräch, eine Umarmung, ein tröstlicher Händedruck, mindestens aber in jedem Fall ein Dankeschön aus tiefstem Herzen. Diese Gesichter, diese Augen vergesse ich nicht so rasch und sie dringen tief ein. Jeden Abend sind etwa 10 Helfer nötig um diese Arbeit in vernünftiger Zeit bewältigen zu können – und stehen muss man schon für 4 bis 5 Stunden können.

Nach der Lebensmittelausgabe geht es zurück zum Stammlokal von „Incontro“, die Wagen werden alle wieder gereinigt und versorgt, bereit für den Einsatz am kommenden Tag.

Um dieses Hilfswerk der Stadt Zürich zu unterstützen, hat die Kirche Jesu Christi Ende 2022 „Incontro“ Geld für langanhaltende Lebensmittel und Hygieneartikel gespendet. Mitte Januar diesen Jahres konnten dann einige Mitglieder der Kirche Jesu Christi über 3 Tonnen Lebensmittel sowie Hygieneartikel an „Incontro“ liefern.

Fotos von Thomas Ottiker


 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.