Medienmitteilung

Der neue Bischof in Richterswil heisst Roland Roffler

Nach knapp drei Jahren als Bischof verlässt der aus Dänemark stammende Henrik von Scheel die Schweiz und zieht mit seiner Familie aus beruflichen Gründen wieder zurück in seine alte Heimat. Anstelle von Henrik von Scheel wird nun der 62-jährige Roland Roffler die Gemeinde Richterswil leiten, zusammen mit seinen Ratgebern Didier Schluchter und Andreas Gysler.

Bischof von Scheel hatte während seiner Amtszeit ein grosses Herz für die Jugendlichen der Gemeinde und es war ihm immer ein grosses Anliegen, dass es „den Jungen seiner Gemeinde“ gut geht. So er hat seine Kernaufgabe als Bischof sehr ernst genommen, indem er die heranwachsende Generation immer gefördert, aber auch gefordert hat. In der Gemeinde Richterswil haben fast alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Aufgabe und man spürt sonntags diesen jungen und frischen Geist bei den Versammlungen. Henrik hat auch zusammen mit der politischen Gemeinde und mit seiner Kirchengemeinde Richterswil Hilfsprojekte in Angriff genommen. In der Corona-Zeit wurden regelmässig bedürftige Familien und Einzelpersonen mit Lebensmittelpaketen unterstützt. Damit breitete sich der Hirtenauftrag des Bischofs auf die ganze Region aus. An dieser Stelle wünschen wir der Familie von Scheel einen erfolgreichen Neustart in der alten Heimat.

Stabsubergabe-in-der-Gemeinde-Richterswil.-Roland-Roffler-(links)-ubernimmt-das-Bischofsamt-von-Henrik-von-Scheel-(rechts)
Stabsubergabe-in-der-Gemeinde-Richterswil.-Roland-Roffler-(links)-ubernimmt-das-Bischofsamt-von-Henrik-von-Scheel-(rechts)
Stabsübergabe in Richterswil. Bischof Roffler (links) übernimmt von Bischof von Scheel (rechts)© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

 

Der neue Bischof Roffler bringt viel Erfahrung in sein neues Amt mit. Mit seinen 62 Jahren hat er in der Kirche bereits in vielen Berufungen gedient und war auch schon Ratgeber in einer Bischofschaft. Nun steht er selbst in den Schuhen des Bischofs. Als junger Mann diente er von 1980 bis 1982 für die Kirche als Missionar im Südwesten von England.

Seine Frau Ilona ist ihm eine grosse Unterstützung und die beiden haben in den letzten Jahren viel für das Gemeinwohl der Kirche unternommen.

Roland freut sich darauf, mit seinen Ratgebern und dem Gemeinderat zu beraten und Schwerpunkte zu definieren. Dabei werden die Jugendarbeit und das Wohl jedes Einzelnen im Mittelpunkt stehen.

Richterswil.jpg
Richterswil.jpg
Die neue Bischofschaft in Richterswil mit den Ehefrauen, v.l.n.r. Andreas und Naemi Gysler, Roland und Ilona Roffler und Didier und Jennifer Schluchter© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.


 

Beruflich bereitet sich Bischof Roffler auf seine Pensionierung vor. Er ist in der glücklichen Lage, seine Arbeit als sein Hobby zu bezeichnen und für dieses Hobby noch bezahlt zu werden. Er arbeitete während seines Berufslebens in der IT-, Handels- und Finanzindustrie. Mit Ilona ist er seit über dreissig Jahren verheiratet und die beiden haben fünf erwachsene Kinder. In seiner Freizeit geniesst er es zu Faulenzen, macht gerne e-Bike-Touren, geniesst es in Gesellschaft zu sein und ist immer bereit für einen spontanen Kurz-Trip mit Ilona. Kurzum Roland geniesst gerne sein Leben.

Pfahlpräsident Christian Bolt sprach in seiner Ansprache an die Gemeinde und zur neuen Bischofschaft, wie froh er darüber ist, dass in Richterswil das Evangelium Jesu Christi so aktiv gelebt wird, dass sich Mitglieder untereinander helfen und dass so ein guter Geist herrscht.

Die Pfahlpräsidentschaft mit der neuen Richterswiler Bischofschaft, v.l.n.r. Guido Uchtdorf, Andreas Gysler, Roland Roffler, Christian Bolt jun., Didier Schluchter und Thomas Ottiker
Die Pfahlpräsidentschaft mit der neuen Richterswiler Bischofschaft, v.l.n.r. Guido Uchtdorf, Andreas Gysler, Roland Roffler, Christian Bolt jun., Didier Schluchter und Thomas Ottiker
Die Pfahlpräsidentschaft mit der neuen Bischofschaft, v.l.n.r. Guido Uchtdorf, Andreas Gysler, Roland Roffler, Christian Bolt jun., Didier Schluchter und Thomas Ottiker© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Wir wünschen der neuen Leitung in Richterswil Gottes Segen und dass sie weiterhin diesen spürbar jungen und dynamischen Geist sonntags beibehalten können.

von Oliver M. Bassler, Hoher Rat und Leiter für Kommunikation im Pfahl St. Gallen

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.