Medienmitteilung

Das Mittelalter kehrt in die Komturei Tobel zurück

Am Samstag, 2. September 2023 feiern 300 Jugendliche der Pfähle St. Gallen, Zürich und Bern nach einem Jahr Vorbereitungszeit ein Mittelalterfest.

Sie kamen aus allen Regionen der Deutschschweiz und den angrenzenden Regionen in Deutschland und Österreich. Die Jugendlichen der drei Pfähle St. Gallen, Zürich und Bern freuten sich auf den lange vorbereiteten und angekündigten Mittelaltertag in der Komturei in Tobel bei Affeltrangen im Kanton Thurgau. Das Anwesen aus dem 13. Jahrhundert passte perfekt zu diesem Tag. Zwei Wachen mit Hellebarden bewachten das Tor der Komturei und pünktlich um 10 Uhr strömten die schon aufregten Teilnehmer auf das Gelände. Sandra Bassler aus dem Organisationsteam und Junge Damen-Präsidentin für St. Gallen sagte dazu: „So viele Jungs und Mädchen sind noch nie bei einer unserer überregionalen Aktivitäten gekommen und ich habe so viele freudige Gesichter gesehen.“

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten die 11- bis 18-jährigen über 30 Attraktionen auskosten. An Markständen konnte mit Leder gearbeitet werden, Kräutersäckchen hergestellt und Kalligrafie geübt werden. Es gab spielerische Angebote von Bogenschiessen über Stockkampf und Ritterduellen, sowie einen Schmiedestand, einen Stand zum Schindeln schnitzen und natürlich viel Kulinarik.

Highlight des Tages waren die zwei Showblocks von jeweils einer Stunde, bei denen verschiedene Jugendgruppen ihre Talente unter Beweis stellten. Unter anderem mit einem Mittelaltersketch, diversen Tanzdarbietungen und einer Mittelalter-Band. Bei der Akrobatikgruppe raste das junge Publikum vor Freude und applaudierte frenetisch.

„Diese Darbietungen wurden von den Jugendlichen in zuvor stattgefundenen Camps mit Coaches einstudiert“, sagte Thomas Koch vom Organisationsteam und Junge-Männer Präsident.

Zu dem Anlass haben sich die Jugendlichen und alle Helfer passend kostümiert, was das Gefühl des Mittelalters noch mehr geprägt hat. Der Tag endete mit Tanz unter freiem Himmel und einer beeindruckenden Feuershow.

Und Oliver Bassler, ebenfalls aus dem Organisationsteam und Hoherat im Pfahl St. Gallen sagte: „Ich bin dankbar darüber, wie die Jugendlichen unserer Kirche gemeinsam Talente entwickelt, Freundschaften gestärkt und für ihr Leben gelernt haben. Was für ein toller Tag“.

Als Gast kam eigens in den Thurgau Elder Jack N. Gerard von der Gebietspräsidentschaft Europa Mitte. Elder Gerard von den Siebziger dient seit dem 1. August 2023 für die Kirche in Europa und wollte sich dieses Grossereignis nicht entgehen lassen. Er sprach zu den Jugendlichen und dankte ihnen für ihr grossartiges Beispiel und was sie alles auf die Beine gestellt haben.

von Oliver M. Bassler, Landesdirektor für Kommunikation Schweiz

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.