Medienmitteilung

«Ich war total überrascht»

Karl Stüssi übernimmt den ehrenamtlichen Dienst als Seelsorger des Zweiges Interlaken.

Tief berührt von all den Erfahrungen und Begegnungen in den vergangenen acht Jahren verabschiedet sich Präsident Elia Walder von seinem Zweig mit den Worten: «Es war eine lange Zeit aber ich habe es sehr gerne gemacht. Ich durfte miterleben, wie ihre Zeugnisse gewachsen sind. Weichen sie nicht vom Weg ab». Bruder Walder freut sich speziell, in der Abendmahlsversammlung künftig wieder neben seiner Frau Yvonne und den vier Kindern zu sitzen.
In seiner Amtszeit standen ihm folgende Ratgeber tatkräftig zur Seite. Namentlich waren dies Michael Suter, Jean Schreyer, Alain von Allmen, Bruno von Allmen und nun zuletzt die Brüder Charles Tschaggeny und Jürgen Mössner.

Neu werden die Mitglieder von Karl Stüssi und seinen beiden Ratgebern Charles Tschaggeny und Aaron Krebs geleitet. Durchschnittlich versammeln sich am Sonntag siebzig Gläubige im Gebäude am Hertigässli in Matten bei Interlaken.
Karl Stüssi wurde vor 65 Jahren in Bern geboren. Er ist seit 38 Jahren mit aus der Karibik (Trinidad und Tobago) stammenden Judy Stüssi verheiratet. Die beiden sind mit drei erwachsenen Kindern und vier Enkelkindern gesegnet. Präsident Stüssi diente schon als Hoherat und Ratgeber in der Pfahlpräsidentschaft und führte den Zweig im Berner Oberland bereits vor über zwanzig Jahren einmal. Seit einem Jahr war er als Ältesten Kollegiums Präsident tätig und war deshalb beim Berufungsgespräch total überrascht, dass der Herr wieder etwas Neues für ihn vorsieht. Er ist seit wenigen Monaten pensioniert. Zuvor war er als Schleiftechnologe bei einem renommierten Schleifmaschinenhersteller tätig. Zu seinen Hobbies gehören Skifahren, Velofahren, Wandern, Schwimmen, er geniesst seine Familienzeit und mag es, mit Menschen zusammen zu sein.
Er freut sich darauf, zusammen mit den Geschwistern des Zweiges zu wachsen und mit ihnen geistige Erlebnisse zu erfahren. Sein Focus liegt darauf, dass jedes Mitglied sein eigenes Ziel erkennt und den Weg dorthin gemeinsam mit dem Herrn geht.


Auch die FHV Präsidentin aus Interlaken, Dorothea Tschaggeny, äussert sich zum Führungswechsel und betont, dass sie die Zusammenarbeit mit Karl Stüssi als Ältesten Kollegiums Präsidenten sehr schätzte und sich freut, nun weiter mit ihm arbeiten zu dürfen.
Als ersten Ratgeber wurde der in Utah geborene Charles Tschaggeny, 44, berufen. Seine Urgrosseltern und Grosseltern sind vor vielen Jahren vom Berner Oberland nach Amerika ausgewandert. Die Liebe und seine Arbeit bringen ihn nun zu seinen Wurzeln zurück. Er ist seit viereinhalb Jahren mit der Deutschen Dorothea Tschaggeny verheiratet. Sie sind Eltern zweier Mädchen im Alter von drei und einem Jahr. Er arbeitet als Ingenieur im Maschinen Bau.
Aaron Krebs ist im Zweig Interlaken geboren und aufgewachsen. Er ist 33 Jahre alt und seit zwei Jahren mit der Mexikanerin Esami Ruiz Krebs verheiratet. Er arbeitet als Fachmann Betreuung in einem Wohnheim für psychisch kranke Menschen.

Wir wünschen den Brüdern und ihren Familien einen guten Start


Bericht und Bilder von Yasmin Balmer, Leiterin für Kommunikation im Pfahl Bern
 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.