Medienmitteilung

«Der Vater im Himmel kennt mich ganz genau»

Führungswechsel in Burgdorf. Joshua Wilson übernimmt die neue Leitung als ehrenamtlicher Bischof der Kirchgemeinde Burgdorf.

von Yasmin Balmer, Leiterin für Kommunikation im Pfahl Bern

Nach sechs Jahren Amtszeit geben Bischof Adrian von Allmen und seine beiden Ratgeber Nathan Lauener und Raphael Schär am 06. November 2022 die Leitung der Gemeinde Burgdorf ab. Bischof von Allmen richtet sich mit folgenden Worten an die ca. 130 Anwesenden: «Jesus Christus ist die Macht und die Kraft die mir hilft, mich zu orientieren und mich immer wieder neu auszurichten. Er ist unser Erlöser, unser Hirte und er ist da um uns Frieden und Ruhe zu gewähren, wenn wir uns an ihn richten.»

Neue-Bischofschaft-mit-Frauen.jpg
Neue-Bischofschaft-mit-Frauen.jpg
Die neue Bischofschaft von Burgdorf mit ihren Ehefrauen. von links nach rechts: Annina und Alain von Allmen, Joashua und Karin Wilson, Kevin und Jennifer Seeber© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.



Als neuen Bischof wurde der 43jährige, in Missouri USA aufgewachsene Joshua Wilson bestätigt und eingesetzt. Er ist seit 19 Jahren mit der Schweizerin Karin verheiratet. Sie sind stolze Eltern von vier Kindern in Alter von 15, 13, 10 und 6 Jahren. Familie Wilson lebt seit elf Jahren in der Schweiz, davon seit 9 Jahren in der Gemeinde Burgdorf. Bischof Wilson ist Ingenieur und arbeitet als Projektleiter. In seiner Freizeit macht er gerne Fitness und ist begeisterter Zuschauer von American Football. In seiner letzten Berufung als Ratgeber im Ältestenkollegium, hat er einen tieferen Einblick in die Organisation der Frauenhilfsvereinigung und des Ältestenkollegiums erlangt. Er hat gesehen, welch grosse Unterstützung und Hilfe die beiden Organisationen für die Bischofschaft und die Gemeinde sind. In seinem Zeugnis sagt Bruder Wilson: «Gott lebt, er ist mein himmlischer Vater. Er kennt mich ganz genau. Ich freue mich, diese neue Herausforderung als Bischof anzunehmen um die Mitglieder der Gemeinde besser kennenzulernen.»

Als erster Ratgeber wurde der in Burgdorf aufgewachsene Alain von Allmen berufen. Er ist 34 Jahre alt und seit zehn Jahren mit Annina verheiratet. Sie sind Eltern zweier Töchter im alter von drei und eineinhalb Jahren. Beruflich arbeitet Bruder von Allmen als Betriebsökonom im Finanzbereich. In seiner Freizeit geniesst er es, Volleyball zu spielen, Ski zu fahren und Ausflüge mit seiner Familie zu machen. Er wünscht sich, den Mitgliedern und Menschen im Gemeindegebiet dabei zu helfen, das Evangelium voller Freude zu leben und Christus näher zu kommen.

Der 33jährige Münchner Kevin Seeber macht das Bischofschafts Team als zweiter Ratgeber komplett. Er ist seit zwölf Jahren mit Jennifer verheiraten. Sie sind Eltern dreier Kinder im Alter von 8, 5 und 2 Jahren. Die Familie ist vor drei Jahren von Deutschland in die Schweiz gezogen. Bruder Seeber arbeitet als Zahnarzt und ist spezialisiert auf Alterszahnheilkunde. Zu seinen Hobbies gehören unter anderem Bergsteigen, Wassersport, Klavier und Orgel spielen. In seiner neuen Berufung wünscht er sich, dass die Nachfolge Christi durch Einigkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft noch mehr gelebt wird.

Der Pfahlpräsident Rolf Rudin rundet die Versammlung mit den Worten ab, dass es ein besonderes Vorrecht ist, einer solchen Versammlung beizuwohnen. Durch die Einsetzungen in ihre Ämter ist der Himmel sehr nahe und diesen drei Brüdern wird Kraft aus der Höhe verliehen. Er schliesst mit den Worten von Elder Renlund indem er die neue Bischofschaft auffordert die Mitglieder mit den Augen des Himmlischen Vaters zu betrachten, erst dann kann man den wahren Wert einer Seele erkennen.

neue Bischofschaft mit Pfahlpräsidentschaft, von links nach rechts: Benjamin von Allmen (2. Ratgeber Pfahlpräsidentschaft), Christoph Jäger ( 1. Ratgeber Pfahlpräsidentschaft), Rolf Rudin (Pfahlpräsident), Alain von Allmen (1. Ratgeber Bischofschaft), Joshua Wilson (Bischof), Kevin Seeber (2. Ratgeber Bischofschaft) © 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.